Key Art (Crysis Remastered)

In einem offiziellen Blog-Post hat sich Crytek-CEO Avni Yerli zu Wort gemeldet und überraschend Crysis 4 angekündigt. Der Artikel enthielt auch ein bild- und klanggewaltiges Trailer-Video, das 46 Sekunden lang auf den heiß erwarteten Nachfolger einstimmt.

Das Bildmaterial enthüllt jedoch nur wenige Details. Zu sehen sind neben einer Weltraum-Aufnahme der Sonne molekulare Aktivitäten im Zeitraffer – die Kleinstteilchen bilden hier einige nicht definierbare Formen. Nur kurz werden die recht eindrucksvollen Szenen von einer Sequenz unterbrochen, in der sich die Kamera langsam von einer völlig zerstörten Großstadt entfernt.

Auch der Crytek-Chef verriet in seinem Posting nicht allzu viel. Nur, dass seine Firma mit Crysis 4 einen »wahren Next-Gen-Shooter« in Arbeit habe. Im Moment befinde sich der Titel in einem frühen Entwicklungsstadium, aber man sei bei Crytek wegen des Projekts so »gehyped«, dass Yerli die Neuigkeit schon zum jetzigen Zeitpunkt teilen wollte. Ferner versicherte der 48-jährige Crytek-Gründer, dass man auf die Community hören werde.

Über die Ankündigung von Crysis 4 hinaus hatte Avni Yerli auch etwas zum hauseigenen Multiplayer-Shooter Hunt: Showdown zu sagen, blieb hier aber ebenso vage. Das deutsche Studio habe »großartige« Dinge für das Spiel in Planung, schrieb Yerli – für dieses Jahr und darüber hinaus.

Bis der vierte Teil von Crysis erscheinen wird, dürfte noch eine ganze Weile ins Land ziehen. Denn in dem Ankündigungs-Post wurde zu einem Stellengesuch verlinkt, das offenbart, dass noch etliche Rollen im Crysis 4-Entwicklungsteam nicht besetzt sind.

Crysis galt in seinem Erscheinungsjahr 2007 als einer der ersten »großen« DirectX-10-Titel, die nicht von Microsoft stammten. Außerdem war und ist der futuristische Ego-Shooter einer der bedeutendsten Titel aus Deutschland. Doch auch international erregte Crysis damals viel Aufmerksamkeit und erzielte einen Metacritic-Score von sehr beachtlichen 91 von 100 Punkten.

Wann Crysis 4 erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.