Key Art (Tom Clancy’s Splinter Cell: Chaos Theory)

Kein bloßes Remaster, sondern ein Remake – genau das hat Ubisoft für das beliebte Schleich-Actionspiel Tom Clancy’s Splinter Cell versprochen. Wie der französische Publisher offiziell bestätigt hat, arbeitet das Entwicklerteam von Ubisoft Toronto an eben diesem Remake auf Basis der hauseigenen Snowdrop-Engine.

Wie Produzent Matt West erklärt, wird das Remake von Splinter Cell die Identität des Originals beibehalten. Aber neben visuellen Updates auch einige Änderungen am Gameplay beinhalten, damit sich das Spiel für Fans modern und komfortabel anfühlt. Splinter Cell definierte bei seinem Erscheinen das Stealth-Genre neu – und daran soll das Remake anknüpfen.

Die Grundidee des Spiels bleibt aber dieselbe, wie Creative Director Chris Auty betont:

»›Splinter Cell‹ […] hat die Erwartungen an ein Ideal erfüllt: Sei ein Geist. Für uns ist es wichtig, das Gefühl […] zu erhalten, indem wir Spieler dabei unterstützen, die Situationen einzuschätzen, ihren Plan zu erstellen, ihre Gadgets zu nutzen und den Feind auf kreative Weise zu überlisten. Im Idealfall kommen sie auf der anderen Seite heraus, ohne dass jemand mitbekommen hat, dass sie überhaupt da waren. Das ist die Essenz von ›Splinter Cell‹.«

Die Entwickler wollen eigenen Angaben zufolge den Spielern eine neue Erfahrung bieten, gleichzeitig aber das originale Gefühl von Splinter Cell erhalten.

Bis wir selbst herausfinden können, ob dem Team bei Ubisoft Toronto das auch gelingt, werden wir uns aber wohl noch eine Weile gedulden müssen. Denn die Entwicklung des Remakes steht noch ganz am Anfang und es gibt noch keinen konkreten Release-Termin.