Tom Holland (Spider-Man)

Amy Pascal, die Langzeit-Produzentin von Spider-Man, hat im Gespräch mit dem Ticketing-Unternehmen Fandango weitere Details zu Spider-Man: No Way Home verraten. So soll es sich bei dem dritten und letzten Streifen der Homecoming-Trilogie um deren Höhepunkt handeln, der einer innigen Story um Peter Parkers Seelenleben genauso viel Platz bietet wie dem gewohnten Spektakel. Diesmal stünde »Spidey« vor besonders großen Entscheidungen, sagte Pascal.

MCU-Fans dürfte weiterhin freuen, dass der Superheldenstreifen Figuren aus über 20 Jahren Spider-Man-Film zurückbringen wird. Näheres war aus der Filmemacherin nicht herauszubekommen, es sei jedoch ein Leichtes gewesen, die ehemaligen Protagonisten wie auch deren Gegenspieler für Spider-Man: No Way Home zu begeistern.

Fandangos Frage nach künftigen Zusammenarbeiten mit den Marvel Studios beantwortete Amy Pascal unter anderem mit einem Ausblick auf Tom Hollands Zukunft als Spinnenmann:

»Dies ist nicht der letzte Film, den wir zusammen mit Marvel machen werden – es ist nicht der letzte ›Spider-Man‹-Film. Wir bereiten uns darauf vor, den nächsten ›Spider-Man‹-Film mit Tom Holland und Marvel zu produzieren […]«

Im selben Atemzug deutete die Produzentin eine weitere Trilogie an und bestätigte noch einmal künftige Kooperationen zwischen Sony und den Marvel Studios – es sei nicht der letzte MCU-Film Sonys. Außerdem ließ Pascal durchblicken, dass Holland Auftritte auch außerhalb des MCUs feiern könnte. Man werde »zusammenbleiben und weiter Filme machen«.

Mit dieser Antwort zerstreute Pascal die Sorge der Fans, Tom Holland könnte nach Spider-Man: No Way Home aus der Rolle des Peter Parker scheiden. Zuvor hatte sich der 25-jährige Brite gegenüber Gentlemen’s Quarterly (GQ) entsprechend geäußert:

»Vielleicht ist es an der Zeit für mich weiterzuziehen. Am besten für Spider-Man ist es vielleicht, dass sie einen Miles-Morales-Film machen. […] Wenn ich mit über 30 noch Spider-Man spiele, dann habe ich etwas falsch gemacht.«

Zu guter Letzt stellte Amy Pascal klar, dass Sony nicht grundsätzlich beabsichtige, das Multiversum ins MCU oder in das eigene Spider-Verse einzuführen. Zwar biete das Paralleluniversum den Nährboden für viele interessante Geschichten, sie glaube aber trotzdem nicht daran, dass jeder einzelne Sony-Film im Multiversum stattfinden wird.

In den deutschen Kinos wird Spider-Man: No Way Home am 15. Dezember 2021 anlaufen.