Key Art (Hot Wheels Unleashed)

Machen wir uns nichts vor: Die meisten Titel, die auf Hot Wheels-Spielzeug basieren, sind bestenfalls mittelmäßig und im schlimmsten Fall richtig mies. Während Konkurrenztitel wie Trackmania oder Micro Machines mit Charme und kreativen Innovationen punkten, kamen bisherige Hot Wheels-Versoftungen selten über das Niveau liebloser Lizenzprodukte hinaus.

Die wichtigste Information gleich vorweg: Hot Wheels Unleashed ist nicht perfekt, macht aber trotzdem Laune. Ich behaupte sogar, dass es das beste Videospiel ist, das diesen Namen trägt.

Auf manchen Windschutzscheiben habe ich sogar Fingerabdrücke und unter Aufklebern eingeschlossene Luftblasen entdeckt. Irre!

Das geht schon bei der hochwertigen Präsentation los, die nicht nur Fans der kultigen Spielzeugflitzer begeistern dürfte. Ich könnte seitenlang beschreiben, wie viel Detailarbeit in den Umgebungen und Fahrzeugen steckt.

Zu sagen, dass jede Karre eine originalgetreue Nachbildung darstellt, wäre noch untertrieben. Selbst subtile Details wie unterschiedlich beschaffene Oberflächen von Metall- und Plastikteilen oder die Textprägung am Fahrzeugunterboden wurden perfekt nachgebildet.

Das Schadensmodell, genauer gesagt die Abnutzungserscheinungen, entsprechen ebenfalls denen, die man bei arg strapazierten Spielzeugautos vorfindet. Auf manchen Windschutzscheiben habe ich sogar Fingerabdrücke und unter Aufklebern eingeschlossene Luftblasen entdeckt. Irre!

Roller Toaster (Hot Wheels Unleashed)

Perfektes Fahrgefühl

Alles wirkt extrem plastisch und liebevoll gestaltet, inklusive der unterschiedlichen Miniaturkurse, die mit haarsträubenden Designs aufwarten. Allerdings ist Optik nicht alles und deshalb kommen wir jetzt zur Spielbarkeit. Das Handling der Fahrzeuge hat mich sofort gepackt.

Hot Wheels Unleashed steuert sich nicht wie eine realistische Simulation, denn wir haben es ja mit einem Arcade-Racer zu tun, doch das Fahrgefühl ist einfach stimmig. Die driftfreudige Steuerung ist leicht zu erlernen und bietet dennoch feine Nuancen, die man erst einmal meistern muss, um auch gegen harte Gegner zu bestehen.

Ein essenzieller Bestandteil der Rennen sind große Sprünge und da sich die Flitzer im Flug kontrollieren lassen, entstehen sehr interessante Abkürzungsmöglichkeiten. Es ist immer unheimlich befriedigend, Teile des Kurses mit einem Riesensatz zu überspringen, sauber zu landen und dadurch mehrere Plätze gutzumachen.

Jede Karre verfügt über eine Nitro-Funktion, die sich durch Drift-Manöver aufladen lässt. Ein gut getimter Boost-Einsatz kann sich unter Umständen als rennentscheidende Maßnahme erweisen, und zwar nicht nur kurz vor der Ziellinie. Es ist diese rasante Mischung aus High-Speed-Racing, formidablen Drifts und monumentalen Stunt-Sprüngen, die Hot Wheels Unleashed so kurzweilig macht.

Dabei habe ich noch nicht einmal die Hürden und Gemeinheiten erwähnt, mit denen die Kurse gespickt sind. Spinnweben bremsen das Fahrzeug drastisch, kleine Tornados wehen die Flitzer von der Strecke und auf Abschnitten ohne Randbebauung kann auch der beherzte Rempler eines Gegners für einen spektakulären Abflug sorgen.

Drifting (Hot Wheels Unleashed)

Ein Fest für Sammelwütige

Laut Hersteller lassen sich im Laufe des Spiels über 66 Fahrzeuge freischalten und darunter finden sich diverse Überraschungen wie das Batmobil oder der DeLorean aus Zurück in die Zukunft. Die Boliden unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch hinsichtlich ihres Handlings, der Geschwindigkeit und so weiter.

Es ist schön, dass man die Mini-Flitzer aufbrezeln darf, aber sehr unbefriedigend, dass man die meisten von ihnen nach dem Zufallsprinzip erhält. Das Ganze funktioniert wie ein Lootbox-System, nur eben ohne Echtgeldeinsatz.

Mit guten Leistungen verdient ihr euch eine spielinterne Währung namens »Gears« und die dürft ihr dann in Überraschungskisten investieren. Durch das »Auswürfeln« kann es lange dauern, bis die Wunschkarosse in der Garage landet, aber wenigstens versucht euch das Spiel nicht mit Microtransactions abzuzocken.

Der Kampagnenmodus nennt sich »Hot Wheels City Rumble« und folgt dem klassischen Weltkartensystem. Ihr bewegt den Cursor über die Map und wählt eine von zahlreichen Veranstaltungen: Rundenrennen, Punkt-zu-Punkt-Rennen, Zeitrennen und Boss-Herausforderungen.

Gravierend sind die spielerischen Unterschiede nicht und ein paar zusätzliche Event-Typen hätten der Langzeitmotivation wirklich gutgetan. Warum gibts keine Verfolgungsjagden, Crash-Modi oder andere Spielarten, die sich vom Grundprinzip abheben?

Tatsächlich war bei mir nach einigen Stunden im Kampagnenmodus die Luft raus und lediglich der Wunsch, neuen Kram freizuschalten, hielt mich bei der Stange.

Editor & Multiplayer

Glücklicherweise gibt es einen Splitscreen-Modus für zwei Spieler, der selbst nach dem zigsten Rennen keine Ermüdungserscheinungen hervorruft. Mit seinem Gegner auf derselben Couch zu sitzen und Trash-Talk abzulassen, wird eben nie langweilig.

Der Onlinemodus für bis zu 12 Teilnehmer ist ein wenig seicht geraten und lässt unter anderem ein richtiges Rangsystem vermissen. Die Entwickler haben bereits monatliche DLC-Pakete mit »kostenlosen und Premium-Inhalten« angekündigt, darum hoffe ich, dass sowohl der Einspielermodus als auch die Mehrspielerkomponente noch etwas mehr Liebe erhalten.

Das Grundgerüst ist vielversprechend, die Präsentation erste Sahne und das Handling der Fahrzeuge tipptopp.

Apropos Liebe: Der Strecken-Editor ist wirklich anspruchsvoll und setzt eine gewisse Einarbeitungszeit voraus. Man merkt sofort, dass hier richtig viel Hirnschmalz investiert wurde. Hat man das System einmal verinnerlicht, macht das Bauen und Teilen neuer Strecken fast so viel Spaß wie das Renngeschehen selbst.

Fazit: Hot Wheels Unleashed ist ein spaßiger Fun-Racer, der viel ungenutztes Potenzial bietet. Das Grundgerüst ist vielversprechend, die Präsentation erste Sahne und das Handling der Fahrzeuge tipptopp.

Um die Spieler langfristig ans Lenkrad zu fesseln, braucht das Gameplay aber mehr Abwechslung. Darum hoffe ich, dass die kommenden DLC-Pakete nicht nur kosmetische Inhalte bieten, sondern auch die Spielmechanik erweitern werden. Bis es so weit ist, werde ich meinen Kumpel im Splitscreen auf selbst gebauten Kursen vernichten.

Hot Wheels Unleashed ist seit dem 30. September für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S erhältlich.