The Inner World (Das Animationsinstitut)

So wurde bereits 2014 der Adventure-Hit The Inner World von Studio Fizbin, das von den Alumni Sebastian Hollstein und Mareike Ottrand gegründet wurde, beim Deutschen Computerspielpreis in acht Kategorien nominiert und letztlich zum besten deutschen Spiel gekürt.

Dass die Studierenden über das gesamte Studium hinweg die Freiheit haben, eigene Projekte zu realisieren, ist für den Erwerb praxisnaher Skills essenziell.

Weitere bedeutende Ehrungen folgten: Unter anderem wurden das VR-Projekt Tiefenrausch (Monja Dietrich, Vincent Waltan, Vincent Suttnern) beim wichtigen Branchenevent SIGGRAPH Asia ausgezeichnet und zuletzt A Juggler’s Tale (Steffen Oberle, Enzio Probst, Dominik Schön), das im Herbst auf Steam erscheint, mit dem renommierten Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie »Young Talent Award – Prototype« geehrt.

In der Studienvertiefung Interaktive Medien haben sie von Grund auf gelernt, interaktive Erlebnisse zu konzeptionieren und zu realisieren. Dabei handelt es sich um ein Diplomaufbaustudium mit vielen Facetten, da nicht nur die Entwicklung von Spielen im Fokus steht, sondern auch das Design von Apps, VR-Erlebnissen und Medieninstallationen. Die hohe Kunst des Storytelling kommt ebenfalls nicht zu kurz.

Dass die Studierenden über das gesamte Studium hinweg die Freiheit haben, eigene Projekte zu realisieren, ist für den Erwerb praxisnaher Skills essenziell.

Das Studium dauert zweieinhalb Jahre und richtet sich an Personen, die einen Abschluss in Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Bildende Kunst oder einer verwandten Disziplin absolviert haben. Die Filmakademie bietet am Animationsinstitut neben Interaktive Medien außerdem auch Animation, Visual Effects, Technical Directing und Animation/Effects Producting als Studium an.

Filmstudium (Das Animationsinstitut)
© Filmakademie Baden-Württemberg

Kurz: Studierende können ihre Kreativität erforschen und gleichzeitig Fähigkeiten entwickeln, die für Berufe in der heutigen Welt mehr denn je gefragt sind.

Zudem veranstaltet die Akademie die jährlich stattfindende Fachkonferenz FMX, welche die Studierenden direkt in Kontakt mit wichtigen Vertreterinnen und Vertretern der Kreativbranche bringt. Kein Wunder also, dass die Alumni des Animationsinstituts in der Branche heiß begehrt sind. Schließlich wird euch nicht nur wichtiges Wissen vermittelt, sondern ihr erhaltet auch die Möglichkeit, bereits während des Studiums wertvolle Branchenkontakte zu knüpfen.