Key Art (Star Wars: Knights of the Old Republic – Remake)

Das Showcase-Event im September 2021 lieferte ein buntes Potpourri an Trailern und Detailinformationen zu kommenden Blockbustern und Exklusivtiteln für Sonys Spielekonsole(n).

Gran Turismo 7

Den Anfang machte ein Franchise, das die Abkürzung PS auf ganz andere Weise auslegt und seit jeher zu den absoluten Klassikern auf jeder PlayStation gehört: Gran Turismo 7 präsentierte sich in einem umfangreichen Gameplay-Trailer, der diverse Features wie die Kampagne, Wettereffekte und das Tuning näher vorstellte.

Außerdem hat das Rennspiel endlich ein Release-Datum: Es erscheint am 4. März 2022 für PlayStation 4 und 5.

God of War: Ragnarök

Action-Fans kamen dann mit einem ersten Reveal-Trailer zu God of War: Ragnarök auf ihre Kosten, der in einer Mischung aus Cinematics und Gameplay-Szenen den Blick auf das kommende AAA-Spiel freigab.

Ein exaktes Release-Datum abseits von 2022 gab es zwar nicht, dafür aber jede Menge Bildmaterial, das uns ordentlich den Mund wässrig gemacht hat.

Marvel’s Spider-Man 2

Insbesondere Marvel-Enthusiasten durften sich während des PlayStation Showcase glücklich schätzen, denn der Überraschungshit Marvel’s Spider-Man bekommt nach Marvel’s Spider-Man: Miles Morales ein echtes Sequel spendiert.

Marvel’s Spider-Man 2 soll die Geschichte von Peter Parker und Miles Morales fortsetzen und die technischen Grenzen der PS5 voll ausreizen.

Marvel’s Spider-Man 2 wird 2023 erscheinen.

Marvel’s Wolverine

Womit PlayStation-Spieler wohl nicht gerechnet hätten, war die Ankündigung eines zweiten Marvel-Spiels aus dem Hause Insomniac Games. Denn das Team arbeitet neben Spider-Man 2 auch an Marvel’s Wolverine.

Einem Spiel, das den gleichnamigen raubeinigen Superhelden in den Mittelpunkt stellt. Weil sich der Titel noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, gab es nur einen kurzen Teaser zu sehen – wir freuen uns trotzdem schon jetzt und sind gespannt, was Insomniac sich für unseren Lieblings-X-Men-Charakter ausdenkt.

Star Wars: Knights of the Old Republic – Remake

Doch es gab noch eine zweite Überraschung, die Lucasfilm Games beim PS-Showcase ankündigte: Es wird nämlich ein Remake des ikonischen Rollenspiel-Klassikers Star Wars: Knights of the Old Republic geben.

Verantwortlich für das Remake ist das Studio Aspyr, welches zuvor bereits mit der Portierung von Star Wars-Titeln wie Star Wars: Republic Commando und Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast Erfahrung sammeln konnte.

Auch hier gibt es noch keinen konkreten Release-Termin, aber alleine die Ankündigung eines Remakes dürfte Fans des Originals in Ekstase versetzen.

… und die Enttäuschung des Abends

Leider gab es neben den vielen Blockbustern, Ersteindrücken, Release-Daten und Neuankündigungen auch eine Enttäuschung zu vermelden: Denn GTA-Spieler hofften vergeblich auf eine Ankündigung eines Remakes der GTA-Trilogie um Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: San Andreas.

Stattdessen gab es nur die Ankündigung, dass Grand Theft Auto V und GTA Online im März 2022 für PS5 erscheinen werden. Etwas mager, Rockstar.