Key Art (The Elder Scrolls V: Skyrim – Anniversary Edition)

Obwohl das Bethesda-Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim schon einige Jahre auf dem Buckel hat, erfreut es sich bei RPG-Fans noch immer anhaltender Beliebtheit. Selbst ein Port für Amazons Alexa war den Fans nicht abstrus genug – fast 8.000 Bewertungen auf der Webseite des Online-Händlers sprechen für sich.

Dass die Portierungen von Skyrim auch zehn Jahre nach dem offiziellen Release des Spiels die Fans noch immer millionenfach begeistern, bleibt auch beim Entwicklerstudio Bethesda nicht unbemerkt: Weil die Fans die Ports für alle möglichen Plattformen noch immer kaufen, wird es auch weiterhin neue Skyrim-Versionen geben. Dies versprach Game Director Todd Howard bereits vor drei Jahren im Gespräch mit Geoff Keighley bei der Gamelab-Konferenz in Barcelona 2018.

Howard sagte konkret:

»Auch jetzt noch […] spielen Millionen Menschen jeden Monat dieses Spiel. Deshalb veröffentlichen wir es weiter. Wenn ihr nicht wollt, dass wir [weitere Versionen] veröffentlichen, hört auf, sie zu kaufen. […] Jedes Jahr gibt es eine neue […] Technologie, die uns begeistert. Ich möchte sagen, ich will, dass [das Spiel] zukunftsfähig ist.«

Bethesda wird Skyrim also weiter auf immer neue Plattformen portieren, bis die Spieler diese Ports nicht mehr kaufen – oder bis vielleicht in einigen Jahren irgendwann The Elder Scrolls 6 erscheint.

Die Wartezeit bis dahin könnt ihr euch mit dem Next-Gen-Port von Skyrim versüßen: Eine entsprechend angepasste Version des Rollenspiels erscheint exakt zehn Jahre nach dem Originalreleasedatum für die Next-Gen-Konsolen.

Besitzer der Skyrim Special Edition erhalten das Next-Gen-Upgrade kostenlos. Das Upgrade beinhaltet drei kostenlose Bestandteile des Creation Clubs, inklusive der Angelfähigkeit. Eine Anniversary Edition erscheint zeitgleich und enthält zusätzlich »mehr als 500 einzigartige Inhalte aus dem Creation Club«.

Das Upgrade für PlayStation 5 und Xbox Series X|S sowie die Anniversary Edition erscheinen am 11. November 2021.