Amazons Der Herr der Ringe

Die Presseabteilung von Amazon hat endlich das Release-Datum für die erste Staffel der Herr der Ringe-Serie bekannt gegeben. Die schlechte Nachricht: Fans müssen sich noch eine Weile gedulden.

Amazon knüpft an die Veröffentlichungsstrategie an, welche HBO bereits mit Game of Thrones erfolgreich praktiziert hat. Die erste Folge der ersten Staffel der noch immer namenlosen Herr der Ringe-Serie erscheint am 2. September 2022, weitere Folgen sollen wöchentlich veröffentlicht werden.

Was den Inhalt der ersten Staffel anbelangt, deren Dreharbeiten mittlerweile abgeschlossen sind, hält sich Amazon allerdings weiterhin bedeckt. Wir wissen lediglich, dass die Serie im zweiten Zeitalter spielen wird – also einige tausend Jahre vor den Ereignissen aus dem Hobbit und Der Herr der Ringe. Wichtige Rollen sollen wohl der Elbenhexe Galadriel ebenso wie Oberfiesling Sauron zukommen.

Jennifer Salke, Head of Amazon Studios, sagte in einer offiziellen Pressemitteilung, das gesamte Produktionsteam fiebere dem Start der Serie entgegen. Die ausführenden Produzenten John D. Payne und Patrick McKay pflichteten ihr bei und betonten:

»Mittelerde so viele Monate zu leben und zu atmen war das Abenteuer unseres Lebens. Wir können es kaum erwarten, dass die Fans dieselbe Gelegenheit bekommen.«

Einen Vorgeschmack darauf, was die Fans erwartet, liefert ein erstes offizielles Bild, welches eine weiß gewandete Gestalt vor beeindruckender Kulisse zeigt. Möglicherweise handelt es sich bei der Landschaft im Hintergrund um Valinor, das Land der unsterblichen Valar.

Nachdem Amazon nun endlich das Release-Datum der Herr der Ringe-Serie bekannt gegeben hat, dürfte ein erster Teaser-Trailer hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.