Helden (Marvel’s Midnight Suns)

Die gamescom 2021 hat einen guten Start hingelegt. Am Abend des 25. August präsentierte das Moderatoren-Duo Geoff Keighley und Natascha Becker (GameStar) interessante Neuankündigungen und News zu mehr als 30 Spieletiteln.

Marvel’s Midnight Suns

Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei das für März 2022 angekündigte Marvel’s Midnight Suns – und zwar nicht nur wegen der epischen Trailer-Beschallung, in der die »platinierte« Popsängerin Alessia Cara nichts Schlechteres als Metallicas Enter Sandman zum Besten gibt.

Nein, Marvel’s Midnight Suns wird für ein Spiel aus dem Marvel-Universum noch unausgetretene Pfade, nämlich den eines rundenbasierten Taktik-Shooters, beschreiten. Ein Marvel-X-COM also? Ja, das könnte man so sagen.

Die Midnight Suns sind – natürlich – eine Superheldengruppe, die sich dem Kampf gegen die Mutter aller Dämonen, Lilith, verschrieben hat. Im Einzelnen besteht die tapfere Gruppe aus der Hexe Nico (Figur aus der Serie Marvel’s Runaways), der X-Men-Angehörigen Magik, dem verfluchten Kopfgeldjäger Ghost Rider (bekannt aus dem gleichnamigen Film) sowie dem Vampirjäger Blade, der sich im Übrigen auch durch Epic Games’ Fortnite säbelt.

Mindestens zeitweilige Unterstützung werden die Midnight Suns von weiteren Marvel-Helden erhalten. Der gamescom-Trailer zeigt hier unter anderem Captain America, Captain Marvel, Doctor Strange, Wolverine und Iron Man.

Was indes nicht gezeigt wird, ist echtes Gameplay. Stattdessen muss man hier mit In-Engine-Footage vorliebnehmen, das immerhin aber mit der von Marvel gewohnten Brachialität und einem stattlichen Effektgewitter zu Werke geht.

Allzu lange wird der erste Gameplay-Trailer zu Marvel’s Midnight Suns nicht auf sich warten lassen: Der Reveal soll am 1. September um 20.30 Uhr unserer Zeit erfolgen.

Marvel’s Midnight Suns erscheint im März 2022 für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S.

Saints Row

Nicht auf Superhelden setzten bei der gamescom die Open-World-Experten von Deep Silver Volition. Dennoch sind die neuen Hauptfiguren des Saints Row-Reboots bemerkenswert – oder zumindest überraschend.

Galt Saints Row bislang schließlich als Grand Theft Autos sympathisch beknackter, kleiner Bruder, so erfüllen die neuen Helden im obercoolen Watch Dogs 2-Stil die Erwartungen an typische »Saints« nicht. Denn sie sind junge Erwachsene Anfang 20, sie sind gebildet, aufstrebend – und trotzdem irgendwie Verbrecher mit der Ambition, die Stadtherrschaft an sich zu reißen.

Der gezeigte Trailer aus In-Engine-Szenen hält jedoch auch alte Tugenden hoch: Völlig abgefahrene Wummen, halsbrecherische Motorrad-Stunts, Chicken-Wings-Dealer mit Kettenkanonen, physikalisch unmögliche Verfolgungsjagden über das Dach der Stadt hinweg, und überhaupt liegt auf all diesen Bildern ein purpurner Farbfilter. (Kenner von Saints Row 3 oder 4 wissen Bescheid.)

Interessierte merken sich hier den 25. Februar 2022 vor – dann nämlich soll das neue Saints Row erscheinen.

Vanguard

Weiterhin im Blickpunkt standen etwa der bevorstehende Call of Duty-Ableger Vanguard, dessen Story-Kampagne kurz vorgestellt wurde. Zu sehen war in dem gut neunminütigen Trailer, wie sich die Scharfschützin Laura Bailey vor deutschen Soldaten rettet.

Der Ego-Shooter erscheint am 5. November 2021.

Age of Empires 4

Ebenfalls Neues gab es zum Echtzeitstrategiespiel Age of Empires 4. Gezeigt wurde frisches Gameplay mit den zuletzt vorgestellten Völkern, dem Heiligen Römischen Reich und den Rus.

Der Release soll am 28. Oktober 2021 erfolgen.

Far Cry 6

Weitere Infos zu Anton Castillos Hintergrund und Motivation gab ein Story-Trailer zu Far Cry 6.

Der Diktator wird gemeinsam mit seinem schweigsamen Sohn ab dem 7. Oktober 2021 Bürger tyrannisieren.

Horizon Forbidden West & Horizon Zero Dawn

Horizon Forbidden West erscheint erst im nächsten Jahr: Am 18. Februar 2022 soll es so weit sein. Quasi als Trostpflaster haben die Entwickler einen PS5-Performance-Patch für Horizon Zero Dawn veröffentlicht. Dieser ist ab sofort erhältlich.

Halo

Ein Release-Datum hat nun auch der Shooter Halo Infinite erhalten – das gamescom-Videomaterial zum neuen Multiplayer-Modus nennt den 8. Dezember 2021 als Erscheinungstermin.

Pünktlich zum 20-jährigen Halo-Jubiläum wird Microsoft zudem zwei Limited Editions veröffentlichen: das Xbox Series X – Halo Infinite Limited Edition Bundle und die Xbox Elite Wireless Controller Serie 2 – Halo Infinite.

Sowohl die Konsole, als auch der Controller erscheinen am 15. November 2021.

Weitere Ankündigungen

Die Skywalker Saga wird Lego Star Wars erst im Frühling 2022 erzählen, während Jurassic World Evolution 2, der nächste Eintrag im Dino-Parkbuilding-Segment, wie geplant am 9. November 2021 losbrüllt.

Wer übrigens schon jetzt gerne etwas von dem spielen würde, was im Rahmen der Opening Night Live vorgestellt wurde, der kann dies zumindest im Fall der Funsport-Simulation Riders Republic tun. Ab sofort läuft nämlich auf Ubisoft Connect eine offene Beta; veröffentlicht werden soll der Open-World-Titel am 28. Oktober 2021.