Nintendo Switch OLED

In einem mehr als zweiminütigen Trailer hat Nintendo das neue OLED-Modell der hybriden Spielkonsole Switch vorgestellt. Anders als die Standardausführung verfügt es über:

  • einen größeren 7-Zoll-OLED-Bildschirm
  • einen Dock mit LAN-Kabelanschluss
  • einen breit justierbaren Kickstand
  • klanglich verbesserte, integrierte Lautsprecher
  • 64 Gigabyte internen Speicher

Zum Vergleich: Der Bildschirm der regulären Switch misst 6,2 Zoll und die Speicherkapazität beläuft sich hier auf vergleichsweise schmale 32 Gigabyte.

Laut Nintendo verfügt das mit 350 US-Dollar bepreiste OLED-Modell weder über einen neuen Prozessor noch über mehr RAM-Speicher als die bisherigen Versionen. Somit bietet die neue Switch gegenüber den anderen Varianten keinerlei Leistungssteigerung – und auch die Batterielaufzeit ist mit etwa neun Stunden dieselbe.

Als die höchste Auflösung der OLED-Switch nennt Nintendo Full HD mit 1080p per HDMI-Kabel am Fernseher. Auch der Trailer zur Konsole erwähnt keine 4K-Unterstützung.

Blauer Hintergrund (Nintendo Switch OLED)

Aus den technischen Ähnlichkeiten zu den Vorgängern ergibt sich eine hohe Kompatibilität, und so werden alle für die Switch verfügbaren Spiele auch auf der OLED-Switch spielbar sein. Außerdem ist der Dock mit LAN-Anschluss kompatibel zu den anderen Switch-Modellen.

Aber was ist eigentlich das Besondere an einem OLED-Screen? Im Gegensatz zu herkömmlichen LCD-Bildschirmen kommt die OLED-Technologie dank organischer Leuchtdioden ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Zur Erzeugung von Bildern nutzt sie stattdessen das Licht, das von jedem einzelnen Pixel abgestrahlt wird. Im Klartext sorgt das für einen höheren Kontrast sowie eine intensivere Farbdarstellung.

Obwohl Nintendo die neue Konsole augenblicklich nur in den Farben Weiß und Schwarz präsentiert, wird sie zum Launch am 8. Oktober 2021 noch in weiteren Farbtönen erhältlich sein. Allerdings spart der japanische Gaming-Riese auch hier mit Veränderungen – und belässt es bei den Switch-üblichen Farben Neon-Rot und -Blau.