Key Art (Tom Clancy’s XDefiant)

Kein neues Splinter Cell, dafür ein Free-to-play-Shooter namens Tom Clancy’s XDefiant: Das war die große Ankündigung eines Tom-Clancy-Spiels, die Ubisoft kürzlich via Twitter angeteasert hatte.

Die Entwickler stellten das Spiel im Rahmen eines rund 40-minütigen Livestreams am 19. Juli 2021 der Öffentlichkeit vor. Tom Clancy’s XDefiant wird ein kostenlos spielbarer Arena-First-Person-Multiplayer-Shooter, der an eine Mischung aus Call of Duty und Valorant erinnert.

Spieler können aus verschiedenen Klassen wählen, die alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Außerdem gibt es eine Reihe unterschiedlicher realistischer Primär- und Sekundärwaffen, die wir nach jedem Respawn wechseln dürfen. Wer möchte, kann seine Spielfigur personalisieren und die Fraktionszugehörigkeit, Fähigkeiten, Ultras und Eigenschaften anpassen.

Die Arenen, in denen Teams von jeweils sechs Spielern aufeinandertreffen, sollen Spielmodi wie Eskortieren und Vorherrschaft umfassen. Die Entwickler haben bisher zehn Karten und fünf Spielmodi versprochen.

Fans reagieren verhalten

Obwohl Ubisofts neuer Shooter in den ersten Videos durchaus einen soliden Eindruck macht, reagiert die Gaming-Community eher zurückhaltend auf die Ankündigung. Der Grund: Als Ubisoft über den offiziellen Twitter-Account die Ankündigung eines neuen Tom-Clancy-Spiels anteaserte, hofften viele Fans auf ein neues Splinter Cell. Doch im Vorfeld des Reveals veröffentlichtes Bildmaterial machte diese Hoffnungen schnell zunichte.

Hinzu kam, dass die gezeigten Gameplay-Szenen nach Meinung der Community stark an Call of Duty erinnerten. Einige Spieler spöttelten deshalb auf Twitter über den ihrer Meinung nach generischen Look des neuen Shooters.

Allerdings gab es auch positive Stimmen zu Tom Clancy’s XDefiant. Ein Twitter-Nutzer etwa brachte seine Enttäuschung über die aktuellen Call of Duty-Teile zum Ausdruck und meinte, ein Spiel mit ähnlicher Prämisse könnte eine willkommene Abwechslung darstellen.

Die Bewertungen des Reveal-Trailers auf YouTube fallen außerdem ebenfalls zum großen Teil positiv aus. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, ob Tom Clancy’s XDefiant es mit dem Platzhirsch Call of Duty aufnehmen kann, wird sich noch etwas gedulden müssen.

Eine erste Closed Alpha findet am 5. August 2021 für Spieler in den USA und Kanada statt, weitere Testphasen sollen folgen. Interessierte Spieler können sich schon jetzt für kommende Alphatests auf der offiziellen Webseite registrieren.