Poster (Pokemon Meisterdetektiv Pikachu)

Wie das US-Filmmagazin Variety aus exklusiven Quellen erfahren haben will, arbeitet man bei Netflix an einer Live-Action-Serie zu Pokemon. Da sich das Projekt noch in einem frühen Stadium befände, habe die Publikation nichts Näheres über den Plot in Erfahrung bringen können. Jedoch soll die neue Serie dem Rob-Letterman-Streifen Pokemon Meisterdetektiv Pikachu aus dem Jahr 2019 ähneln.

Als Writer und leitender Produzent agiere Joe Henderson, bekannt als Co-Produzent der erfolgreichen Netflix-Serie Lucifer. Zuvor hatte der in L.A. lebende Showrunner an den Serien White Collar, Graceland und Almost Human mitgewirkt, die bei Sky beziehungsweise Amazon angeschaut werden können. Momentan widmet sich Henderson außerdem einer Serienumsetzung des Comic-Stoffs Shadecraft.

Der offenbar bevorstehende Pokemon-Ableger stünde im Kontrast zu Netflix’ bisherigen Adaptionen der Videospielreihe. So handelt es sich bei Pokemon Reisen: Die Serie, Pokemon – Die TV-Serie: Sonne und Mond, Pokemon: Indigo-Liga und anderen um reine Zeichentrickserien.

Mit Informationen zu Gemeinschaftsproduktionen hält sich Pokemon-Rechteinhaber Nintendo generell zurück. Ein Mitgrund dafür sind die gemachten Erfahrungen im Falle der Live-Action-Serie zu Zelda – diese wurde ebenso wie die Knetanimationsserie Star Fox eingestellt, nachdem ein Netflix-Mitarbeiter im Jahr 2015 entsprechende Inhalte geleakt hatte.

Varietys Meldung erreicht uns – vielleicht nicht ganz zufällig – zum 25. Geburtstag von Pokemon. Erstmals vervollständigten Spieler 1996 auf dem GameBoy den »Pokedex« (eine Art Monster-Lexikon); kurz darauf folgten die erste Anime-Fernsehserie sowie ein Sammelkartenspiel.

Über den Starttermin der Pokemon-Real-Serie ist noch nichts bekannt.