Letzten Freitag hatte Marvel Entertainment den endgültigen Trailer zu Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings vorgestellt. Seither beschäftigt MCU-Fans die Frage, ob es wirklich Abomination ist, der zum Ende der kleinen Vorschau Wong, den Kammerdiener von Doctor Strange, bekämpft. Denn beide Charaktere sind im offiziellen Cast bislang nicht vermerkt.

Die Antwort konnte nun das Online-Filmmagazin Rotten Tomatoes im Gespräch mit Kevin Feige in Erfahrung bringen. Der 48-jährige Präsident der Marvel Studios bestätigte:

»Ja, erst kürzlich haben wir den finalen Trailer zu ›Shang-Chi‹ veröffentlicht. Einige Fans sagten: Das sieht aus wie ein Charakter namens Abomination, den sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben, im Kampf mit einem anderen Charakter, der aussieht wie Wong. Und ich kann sagen: Der Grund dafür, dass es so aussieht, ist, dass dort wirklich Abomination Wong bekämpft.«

Der Kurzauftritt des Hulk-Erzfeindes kommt grundsätzlich nicht überraschend, allerdings früher als erwartet. Im Rahmen der Investor Days hatte Disney im Dezember 2020 angekündigt, Emil Blonsky alias Abomination werde in der Disney-Plus-Serie She-Hulk zu sehen sein, die erst 2022 starten soll.

Weiterhin zeigt der vor Kurzem erschienene Shang-Chi-Trailer eine Kampfszene, die mit ihren Ninjutsu-artigen Kämpferposen und der Farbgebung ein wenig an Scorpion und Sub Zero aus Mortal Kombat erinnert.

Die Kontrahenten sind hier Shang-Shi und der aus den Comics bekannte Bösewicht Mandarin, der in Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings eine größere Rolle spielen wird. Feige kommentiert:

»Das ist es, was am MCU in dieser Phase Spaß macht. Wir können so etwas wie ›Shang-Chi‹ machen, einen brandneuen Helden ins MCU und in das große Ganze einführen. Aber der Untertitel, ›Legend of the Ten Rings‹, nimmt eigentlich Bezug auf die frühesten Anfänge des MCU – mit Ten Rings als derjenigen Organisation, die zu Beginn von ›Iron Man 1‹ Tony Stark entführte. Und diese Organisation war von einem Charakter namens Mandarin aus den Comics inspiriert.«

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings wird ab dem 2. September 2021 in deutschen Kinos zu sehen sein.