Key Art (FIFA 22)

Ihr seid FIFA-Fans und habt darauf gehofft, wie im vergangenen Jahr mit FIFA 21 auch FIFA 22 kostenlos auf die Next-Gen-Version aufzuwerten? Dann haben wir eine unerfreuliche Nachricht für euch. Denn EA schiebt dieser Vorgehensweise mit dem neuesten Ableger der Fußball-Serie einen Riegel vor.

Wenn ihr FIFA 22 für PlayStation 4 oder Xbox One kauft, könnt ihr diese Standard-Fassung des Spiels nicht mehr für die Next-Gen-Konsolen upgraden. Um FIFA 22 auf beiden Konsolengenerationen zocken zu können, müsst ihr stattdessen zur Ultimate Edition greifen, die mit stolzen 99,99 Euro zu Buche schlägt.

FIFA 22 für PS4 und Xbox One kostet hingegen 69,99 Euro, für die Next-Gen-Fassungen werden 79,99 Euro fällig. Käufer der Ultimate Edition bekommen dafür aber immerhin ein paar spezielle Items, 4.600 FIFA Points und einen vier Tage früheren Zugriff auf das Spiel.

Übrigens gibt es leider auch für PC-Spieler schlechte Neuigkeiten: Denn die Entwickler bleiben sich treu und behandeln Nutzer des Rechenknechts stiefmütterlich. Die PC-Fassung von FIFA 22 wird technisch mit der Last-Gen-Version übereinstimmen. Wir müssen also auf dem PC erneut auf Next-Gen-Grafik verzichten.

Die Entwickler haben sich bislang nicht dazu geäußert, warum PC-Fans bei FIFA 22 erneut in die Röhre schauen. Die Enttäuschung innerhalb der Community ist jedenfalls groß – und sollte EA zu denken geben.

FIFA 22 erscheint am 1. Oktober 2021 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S.