Weltraum (Dead Space)

Isaac Clarke, Weltraum-Ingenieur und Überlebenskämpfer, kehrt zurück: Denn der Horror-Sci-Fi-Shooter Dead Space, der unter Gamern längst Kultstatus erlangt hat, bekommt ein Remake spendiert.

Was passierte an Bord der USG Ishimura? Diese Frage konnten Horror-Fans bereits vor etwa zwölf Jahren beantworten, als der Shooter Dead Space zum ersten Mal auf den Markt kam. Wer das Spiel damals verpasst hat oder die Geschichte des Mining-Raumschiffs und seiner Crew in moderner Form noch einmal erleben möchte, darf sich freuen: Electronic Arts hat nämlich ein Remake von Dead Space angekündigt.

Das Remake soll auf Basis der Frostbite Engine entstehen und »von Grund auf neu konstruiert werden«. Die Entwickler versprechen »eine verbesserte Story, Charaktere und Gameplay-Mechaniken«. Ein erster Teaser-Trailer gibt den Blick auf kurze Ingame-Szenen frei und illustriert den grafischen Glanz des Remakes:

Philippe Ducharme, Senior Producer von Dead Space beim Entwicklerstudio Motive, betont, dass das Remake »ein Liebesbrief an das Franchise« darstelle.

»Jeder im Team freut sich darauf, zum Original zurückzukehren und die Gelegenheit zu haben, das auf den Next-Gen-Konsolen zu tun. Während wir versuchen, das Spiel zu modernisieren, haben wir mit hingebungsvollen Fans gesprochen und sie eingeladen, uns seit den frühesten Produktionsphasen Feedback zu geben, damit wir das ›Dead Space‹ abliefern können, welches sie sich wünschen und das auch neuen Spielern Spaß macht.«

Das Remake von Dead Space wird für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Die Entwickler haben noch keinen konkreten Release-Termin genannt.