Spielszene (World of Warcraft: Wrath of the Lich King)

Nach dem erfolgreichen und auch hochgelobten Brettspiel Small World of Warcraft, welches Blizzard und Days of Wonder aus der Asmodee-Gruppe im letzten Jahr veröffentlichten, erscheint im Herbst diesen Jahres ein weiterer Spieleklassiker im World of Warcraft-Universum: Wrath of the Lich King.

In einer aktuellen Pressemitteilung schreiben Blizzard und Z-Man Games (ebenfalls ein Studio der Asmodee-Gruppe):

»›Wrath of the Lich King‹ kombiniert die klassische kooperative Spielmechanik von ›Pandemic‹ mit dem ikonischen ›World of Warcraft‹-Universum voller legendärer Helden, überwältigenden Kämpfen und verschlungenen Quests.«

Das klingt spannend und der Trailer zum Spiel sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus:

Obwohl wir im Video und auf den Fotos natürlich nicht jedes Spieldetail erkennen können, scheint das Spiel ein bekanntes Brettspielsystem sehr stimmig mit dem WoW-Universum zu kombinieren. Das gelang ja auch schon bei Small World of Warcraft sehr gut.

Verpackung (World of Warcraft: Wrath of the Lich King)

Diesmal wird es allerdings nicht konfrontativ zwischen den Spielerinnen und Spielern, sondern kooperativ für mehr Harmonie am Spieletisch. Was genau zu tun ist, wird so beschrieben:

»Reist nach Nordend, dem kalten und unbarmherzigen nördlichen Kontinent von Azeroth, wo die Helden bekannte Mechaniken der ›Pandemic‹-Reihe, jedoch mit fantastischen Anpassungen nutzen, um eine vollkommen einzigartige Spielerfahrung in ›World of Warcraft: Wrath of the Lich King‹ zu erleben.«

»Das extragroße Spielbrett bildet Festungen, Tempel und Schlachtfelder ab, welche den eisigen Kontinent Nordend durchziehen. Die Helden reisen durch die kalte Landschaft und arbeiten zusammen, um an ikonischen Orten wie der Eiskronenzitadelle der wachsenden Bedrohung durch die Ghule des Lichkönigs zu begegnen. Wenn zu viele Ghule in einem einzigen Gebiet spawnen, werden mächtige und aggressive Monstrositäten beschworen – schreckliche untote Bestien, die von der Macht des Lichkönigs verdreht wurden.«

Und weiter:

»Die untote Geißel in Schach zu halten, wird für die Helden eine Herausforderung. Um diese zu meistern, nehmen die Spieler die Rollen legendärer Helden von Azeroth ein: Jaina Prachtmeer, Lady Liadrin, Muradin Bronzebart, Sylvanas Windläufer, Thrall, Tirion Fordring und Varian Wrynn.«

»Doch es wird mehr nötig sein, als nur durch die Tundra von Nordend zu wandern und die Massen von Ghulen und Monstrositäten niederzumetzeln. Der Lichkönig hat alle Arten von dunkler Magie und schrecklichen Kreaturen unter seine Kontrolle gebracht, denen sich die Spieler stellen müssen. Diese kommen in Form von Quests, einer brandneuen Mechanik, die die Spieler durch den gefrorenen Kontinent ziehen lässt, um monströse Wesen zu bekämpfen, böse Relikte zu zerstören und mehr, um das Spiel zu gewinnen.«

Das Spiel wird im Herbst im Handel erhältlich sein.