Dogmeat (Fallout 4)

Traurige Nachrichten für Fallout-Fans: River ist tot. Ihr Herrchen Joel Burgess (Lead Level Designer von Fallout 4) verabschiedete sich in einem rührenden Post auf Twitter von der Deutschen Schäferhündin, welche die Vorlage für den Begleithund Dogmeat lieferte.

Burgess schrieb am 27. Juni 2021:

»Ich habe mich heute von River verabschiedet, welche die meisten von euch als Dogmeat aus ›Fallout 4‹ kennen. ›Untröstlich‹ beschreibt es nicht einmal ansatzweise, aber ich werde hier keine Lobeshymne auf sie abhalten. Ich dachte mir, für Twitter wäre es angemessen, auf ihren Einfluss auf das Spiel zurückzublicken. (Außerdem fühlt sich das Schreiben über die Entwicklung des Spiels weniger schmerzhaft an als das Trauern.)«

Der Lead Level Designer von Fallout 4 beschreibt daraufhin, welchen Einfluss seine Hündin auf die Entwicklung von Dogmeat als Charakter genommen hat. Die Quintessenz: Das Team habe eine enorme Bindung zu River aufgebaut, was Dogmeat erst zu dem gemacht habe, was er war.

Dank der intensiven Arbeit des Teams mit der Hundedame River fühle sich Dogmeat in Fallout 4 wie ein echter Hund an. Beispielsweise läuft Dogmeat immer mal wieder ein Stück voraus, dreht sich dann aber um, um nach euch zu sehen.

Wer sich für die Geschichte der Entwicklung von Fallout 4 und die Umsetzung von Dogmeat im Spiel interessiert, sollte sich den Post von Burgess nicht entgehen lassen. Die Fallout-Community ihrerseits nimmt auf Twitter Abschied von River alias Dogmeat – und wir wünschen eine gute letzte Reise über die Regenbogenbrücke.