Key Art (X4: Wiege der Menschheit)

Seit das langersehnte X4: Foundations am 30. November 2018 veröffentlicht wurde, hat das traditionsreiche Entwicklerstudio Egosoft das Spielerlebnis kontinuierlich erweitert und verbessert. Selbst ein Mehrspieler-Modus befindet sich in der Pipeline.

Das grundlegende Sandbox-Gameplay blieb glücklicherweise unangetastet. Schließlich ist X4 eine der anspruchsvollsten Weltraumsimulationen auf dem Markt und kombiniert die grenzenlose Erkundung des Universums mit Strategie-Elementen sowie einem ausgeklügelten Wirtschaftssystem.

Endlich erfährt man mehr darüber, was mit der Erde nach Abschaltung der Sprungtore passierte.

X4 setzt in puncto Handel, Aufbau und Erkundung neue Maßstäbe und bietet den Spielern alle Freiheiten, um das Abenteuer auf ihre ganz eigene Weise zu erleben. Sie können sich hinter das Steuer unterschiedlicher Schiffe klemmen, nach Lust und Laune durchs All reisen, aber auch Flotten befehligen, Raumstationen bauen, Waren produzieren, Handel treiben, Allianzen schließen und mit zunehmender Spieldauer immer mächtiger werden.

Raumstation und Planet (X4: Wiege der Menschheit)

Back to Earth

Gemeinsam mit dem Gratis-Update 4.0 wurde kürzlich die zweite kostenpflichtige X4-Erweiterung namens Wiege der Menschheit veröffentlicht. Diese führt unsere Reise zurück auf die Erde und erweitert das Gameplay um neue Sektoren sowie terranische Fraktionen – natürlich mitsamt Wirtschaft, Waffen, Schiffen und Stationen. Auch storytechnisch schöpft das Add-on aus dem Vollen, denn endlich erfährt man mehr darüber, was mit der Erde nach Abschaltung der Sprungtore passierte.

Ein spannender Kniff: Spieler erleben nicht nur neue Handlungsstränge, sondern betrachten Meilensteine der X4-Geschichte aus frischen Perspektiven. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit einer bestimmten Piratenfraktion, die X-Fans sicher noch bestens in Erinnerung haben. Übrigens umfasst die Verbesserungsliste des Gratis-Updates 4.0 sage und schreibe 400 Einträge, wobei nicht nur Tweaks, sondern auch komplett neue Features hinzugefügt wurden. Überaus ambitioniert!

Zu diesen Neuerungen gehört das Terraforming, welches den Spielern gestattet, die Beschaffenheit kompletter Planeten zu verändern. Diese Umformung ist sogar aus dem All sichtbar, unter anderem durch aufwendige Wettereffekte.

Das neue Management von Feindschaften, die verbesserte Flottensteuerung und ein smartes Transaktionsprotokoll für Einnahmen und Ausgaben bereichern die Spielerfahrung ebenfalls deutlich. Überdies wurde an der Grafik geschraubt, wobei uns vor allem der volumetrische Nebel beeindrucken konnte.

Für Space-Sim-Fans führt also weiterhin kein Weg an X4 vorbei. Egosofts Managing Director Bernd Lehahn hat uns erfreulicherweise bestätigt, dass bereits mit Hochdruck an weiteren Inhalten und Verbesserungen für den SciFi-Hit gearbeitet wird.

Die Erweiterung X4: Wiege der Menschheit ist seit dem 16. März für 14,99 Euro für den PC erhältlich. Sie erschien zeitgleich mit dem kostenlosen 4.0-Update für das Hauptspiel.