Artwork; Inside Games (The Elder Scrolls Online: Blackwood)

Mit mittlerweile über 18 Millionen Spielern – allein 2020 kamen drei Millionen hinzu – ist das Fantasy-Rollenspiel The Elder Scrolls Online (ESO) von den ZeniMax Online Studios erfolgreicher denn je. Basierend auf der populären The Elder Scrolls-Reihe, bietet ESO Hunderte Stunden Spielspaß mit einer geradezu verschwenderischen Fülle von Inhalten.

The Elder Scrolls Online lässt sich nicht nur mit Freunden, sondern auch solo bestreiten.

Während euch die meisten Online-Rollenspiele mit ellenlangen Texten bombardieren, sind hier sämtliche Dialoge hollywoodreif vertont. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, da unter anderem die deutschen Stimmen von Al Pacino, Willem Dafoe, Alec Baldwin, Christopher Lee und Liam Neeson an Bord sind.

Eine weitere Besonderheit von ESO ist, dass sich das Spiel nicht nur mit Freunden, sondern auch solo bestreiten lässt. Da keine Level-Begrenzungen existieren, können selbst Neueinsteiger sofort die gesamte Welt erkunden und ihr ganz persönliches Abenteuer erleben.

Abenteurer (The Elder Scrolls Online: Blackwood)

Für Veteranen gibt es in der Welt von Tamriel neben PVP, Housing und anderem Endgame-Content immer wieder neue Herausforderungen in Solo- und Gruppenverliesen. Tonnenweise Loot, Rüstungssets, Waffen und Fähigkeiten warten nur darauf, von euch entdeckt zu werden. Mit jedem Kapitel (z. B. Elsweyr oder Greymoor) wurde die Spielerfahrung in den vergangenen Jahren um neue Gebiete, Klassen, Mechaniken und Geschichten erweitert.

Im Juni 2021 folgt mit The Elder Scrolls Online: Blackwood ein ganz besonderes Kapitel. Es bildet den Hauptteil des ganzjährigen Abenteuers »Tore von Oblivion« und wird mit zusätzlichen Verlies- und Story-Erweiterungen komplettiert, die im Laufe des Jahres erscheinen.

Oblivion ruft!

Erinnert ihr euch noch an das grandiose Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion? In Blackwood kehrt ihr zu einigen der Schauplätze zurück, wobei »Rückkehr« das falsche Wort ist – schließlich spielen die 30 Stunden umfassenden Story-Inhalte rund um die Intrigen des Daedra-Fürsten Mehrunes Dagon etwa 800 Jahre vor Oblivion.

Mehrunes Dagon (The Elder Scrolls Online: Blackwood)

Elder Scrolls-Veteranen können sich unter anderem darauf freuen, den Dunkelforst zu erkunden und die Städte Leyawiin und Gideon neu zu entdecken. Mit Blackwood findet zudem ein ausgefeiltes Gefährtensystem seinen Weg ins Spiel. Das geheimnisvolle Tamriel darf also endlich mit computergesteuerten Gefährten erkundet werden.

Diese stehen euch nicht nur im Kampf tapfer zur Seite, sondern bieten auch eigene Quests und Dialogoptionen, die sich auf eure Beziehung zu ihnen auswirken. Eure Mitstreiter sammeln Erfahrung und lassen sich mit Kleidung, Waffen und Fähigkeiten individuell dem eigenen Spielstil anpassen. Zudem haben alle Gefährten ihre eigene Persönlichkeit und reagieren ihrem Wesen entsprechend auf eure Handlungen.

Neben neuen Gewölben, Weltbossen, öffentlichen Verliesen und einer Prüfung für zwölf Spieler freuen wir uns besonders auf die »Portale ins Reich des Vergessens«. Diese neuen Weltereignisse, die zufällig auf der Karte auftauchen, können gemeinsam mit anderen Spielern gemeistert werden.

Ein weiteres Novum ist das motivierende Aufgabensystem, welches Tages- und Wochen-Quests umfasst, die mit Gold, Erfahrungspunkten und sogenannten »Siegeln der Bestrebung« belohnt werden. Die innovative Währung lässt sich im Kronen-Shop in neue Ausrüstung investieren und das macht die neuen Quests gleich doppelt interessant.

Bestehende Spieler können Blackwood bequem als Erweiterung kaufen, aber für alle Neueinsteiger bietet The Elder Scrolls Online Collection: Blackwood CE das komplette Paket aus Hauptspiel und allen Kapiteln.

The Elder Scrolls Online: Blackwood erscheint am 1. Juni für PC/Mac sowie Stadia und am 8. Juni für PlayStation sowie Xbox. Am 15. Juni folgt das kostenlose Upgrade auf die optimierte Konsolenversion »Console Enhanced« für Xbox Series X|S und PlayStation 5.