Key Art (Starfield)

Starfield wird das nächste große Ding von Bethesda. Aber bisher wissen wir noch immer recht wenig über das Rollenspiel, das die erste neue IP des Elder Scrolls-Studios seit 25 Jahren werden wird. Zwar brachte der neueste Trailer von der E3 2021 ein wenig Licht ins Dunkel, wie sich Starfield spielen wird, steht aber weiterhin in den Sternen.

Jetzt hat Game Director und Executive Producer Todd Howard aber in einem Interview mit der Washington Post den Vorhang ein Stück weiter zurückgezogen. Starfield werde sich anfühlen wie »Skyrim im Weltraum«, sagte Howard.

Die Entwickler ziehen ihre Inspiration für das Rollenspiel außerdem aus Sci-Fi-Universen wie Star Wars, Star Trek und Battlestar Galactica. Bethesdas Managing Director Ashley Cheng bezeichnete Starfield als Han-Solo-Simulator: »Steigt in ein Schiff, erkundet die Galaxis, tut spaßige Dinge.«

Starfield soll rund 300 Jahre in der Zukunft spielen und die Frage beantworten, was es bedeutet, dass die Menschheit jetzt in den Sternen lebt.

Wie sich das im Detail anfühlt und inwiefern Starfield nach dem enttäuschenden Fallout 76 zum neuen Stern an Bethesdas Spielehorizont werden kann, muss sich noch zeigen. Aber bis dahin wird es noch etwas dauern.

Starfield erscheint am 11. November 2022 exklusiv für den PC und Xbox Series X|S.