Key Art (Everspace 2)

Everspace 2 ist vor einigen Wochen in den Early Access gestartet und wurde zu Recht zum globalen Top-Seller der Woche: Der Nervenkitzel perfekt balancierter Raumschlachten wurde mit einer wahrlich epischen Geschichte, interessanteren Charakteren und einem motivierenden Loot-System kombiniert.

Letzteres entwickelt eine Sogwirkung, die mit Titeln wie Diablo III oder Outriders konkurrieren kann. Das Herumexperimentieren mit unterschiedlichen Schiffsklassen und Ausrüstungen fesselt uns nach über 30 Spielstunden immer noch an den Bildschirm. Zumal das Universum sehr lebendig und abwechslungsreich gestaltet ist.

Ihr werdet unter anderem mit beeindruckenden Raumhäfen, gigantischen Schiffswracks, tückischen Asteroidenfeldern, stimmungsvollen Planetenoberflächen, Piratenstationen sowie verwinkelten Wracks und tiefen Höhlensystemen mit versteckten Schätzen und diversen Überraschungen konfrontiert.

Unterhaltsam und für das Genre untypisch sind viele kleine Rätseleinlagen, wie beispielsweise die Aktivierung von Schaltern oder das Freilegen verborgener Durchgänge. Man möchte einfach nicht aufhören, schließlich könnte hinter der nächsten Ecke ein weiteres seltenes Ausrüstungsstück lauern …

Photo Mode (Everspace 2)

Die Steuerung ist glücklicherweise genauso intuitiv und unkompliziert wie im Vorgänger. Eure Schiffe lassen sich präzise kontrollieren, wie in einem klassischen Shooter, wobei natürlich Masse und Trägheit das Handling beeinflussen.

Während wir in den Raumschlachten vieler Genrevertreter gerne mal die Orientierung verlieren, bleiben die effektgeladenen Action-Einlagen in Everspace 2 stets nachvollziehbar. Die Steuerung per Maus und Tastatur oder Controller fühlt sich einfach gut an. Ganz gleich, ob man mit Karacho durch einen Asteroidengürtel heizt, um Feinde abzuhängen oder durch die Trümmer eines Weltraumfriedhofs manövriert, um wertvolle Rohstoffe einzusammeln.

Erstaunlich ist auch, wie poliert und umfangreich Everspace 2 bereits wirkt, obwohl sich der Titel noch im Early-Access-Stadium befindet. Tatsächlich haben die Entwickler eine sehr klare Vorstellung davon, wie sich die SciFi-Perle weiterentwickeln soll.

Der Masterplan 2021

ROCKFISH Games ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern arbeiten fieberhaft an neuen Inhalten und Verbesserungen. So wurde am 28. April ein kostenloses Early-Access-Update veröffentlicht, das nicht nur die Story-Kampagne erweitert, sondern auch neue Gegner, Gefährten, Ausrüstung und Schiffsklassen sowie zahlreiche Spielverbesserungen bereithält.

Kurz: Das wird ein großartiges Jahr für Everspace 2-Spieler!

Zudem wurde das Level-Cap leicht erhöht, womit weitere Piloten-Perks freigeschaltet werden können. Bis Ende des Jahres möchte das renommierte Entwicklerteam noch zwei große Content-Updates veröffentlichen – mit weiteren Sternensystemen, Schiffsklassen und Story-Missionen. Kurz: Das wird ein großartiges Jahr für Everspace 2-Spieler!

Die Vollversion von Everspace 2 ist für Sommer 2022 geplant. Kurz darauf soll dann auch die Konsolenversion folgen.