Während der letzten sieben Jahre ist die Auftragskiller-Saga John Wick zu einer Marke herangewachsen, die sich immer größere Namen leisten kann. Schon in John Wick: Kapitel 3 ließ Lionsgate mit Halle Berry sehr ansehnlich die Promi-Muskeln spielen. Doch der jüngste Cast-Zuwachs, Donnie Yen, toppt im Martial-Arts-Segement sogar Hauptdarsteller Keanu Reeves.

Allerdings wurde der chinesische Action-Star nicht mit dem Ansinnen angeheuert, die Show zu übernehmen. Vielmehr soll der 57-jährige Yen in John Wick: Kapitel 4 einen alten Freund des Titelhelden spielen, über dessen Rolle noch nichts Näheres bekannt ist.

Das muss es jedoch auch nicht, denn das Mitwirken des Schauspielers und Action-Choreografen spricht eine relativ klare Sprache. Bekräftigt wird dieser Eindruck von einer Aussage des Co-Produzenten Basil Iwanyk:

»Donnie Yen wird eine pulsierende und gewaltige Energie in das Franchise bringen. Wir sind entschlossen, ihn bei ›John Wick 4‹ an Bord zu holen und sind begeistert von der Möglichkeit, Keanu mit einem so großartigen Talent zusammenarbeiten zu lassen.«

Seine herausragenden Kampfkünste hat Donnie Yen unter anderem bereits in Ip Man und Hero unter Beweis gestellt – kampfsportlich Desinteressierten könnte er aus Walt Disneys Realverfilmung Mulan sowie Rogue One: A Star Wars Story bekannt sein.

Erst kürzlich wurde für John Wick: Kapitel 4 eine weitere namhafte Person, wenn auch aus einem völlig anderen Wirkungsfeld, unter Vertrag genommen: die japanisch-britische Singer-Songwriterin Rina Sawayama. Somit wird die schrill geschminkte Poplady recht bald ihr Hollywood-Debüt feiern.

Die Dreharbeiten zum vierten Teil von John Wick sollen diesen Sommer beginnen; der US-Kinostart ist am 27. Mai 2022. Als Drehorte sind für den Actionstreifen neben Japan und Frankreich auch Deutschland vorgesehen.