Artwork; Metro (Cyberpunk 2077)

Cyberpunk 2077 hat Monate nach dem ursprünglichen Release endlich einen ordentlichen Zustand erreicht. Das finden zumindest die Entwickler bei CD Projekt Red.

Adam Kicinski, CEO des polnischen Studios, sagte dazu im Rahmen des WSE Innovation Day 2021 (via TVN24) in Warschau:

»Wir haben bereits ein zufriedenstellendes Level [an Stabilität] erreicht. Wir haben außerdem an der allgemeinen Performance gearbeitet und wir sind damit ziemlich zufrieden. Selbstverständlich haben wir Bugs und Glitches behoben und das werden wir auch weiterhin tun. Zudem werden wir mit der Zeit Fehlerbehebungen für die allgemeinen Spielsysteme einführen, welche die Spieler wichtig finden.«

Welche Systeme Kicinski genau meinte, führte er nicht näher aus. Cyberpunk-Fans dürften aber noch eine Reihe von Wünschen haben, wie die Entwickler das Spiel weiter verbessern können – etwa in Bezug auf die Anpassung des eigenen Charakters und dessen Bekleidung.

Dass CD Projekt Red seit dem Erscheinen von Cyberpunk 2077 ordentlich an der Spieleleistung gearbeitet hat, macht sich besonders auf den Konsolen bemerkbar: Sony hat Cyberpunk 2077 nämlich mittlerweile wieder in den Online-Store aufgenommen, während Microsoft bald das erweiterte Rückgaberecht im Microsoft Store entfernen will.

Trotzdem empfehlen die Entwickler den Konsolenspielern weiterhin, ihr Sci-Fi-RPG auf der PlayStation 4 Pro oder der PlayStation 5 zu spielen, weil es auf der PlayStation 4 noch immer zu Performance-Problemen kommen kann.

Cyberpunk 2077 ist seit dem 10. Dezember 2020 erhältlich.