Key Art (SnowRunner)

Was 2014 mit Spintires begann und 2017 mit MudRunner konsequent fortgesetzt wurde, erreicht mit SnowRunner seinen absoluten Höhepunkt: Ihr klemmt euch hinter das Steuer mächtiger Kraftfahrzeuge, um schwere Fracht durch unwegsames Gelände zu transportieren.

Kurz: Wer sich mit der Thematik anfreunden kann, sollte dieses unvergleichbare Spielerlebnis unbedingt unter die Lupe nehmen.

Jeder einzelne Meter ist eine Herausforderung, die sich nur mit Grips und Fingerspitzengefühl meistern lässt. Ganz gleich, ob extreme Steigungen, felsige Passagen, zugefrorene Gewässer oder tückische Schlammlöcher.

Hier wird Frachttransport zum packenden Krimi, der euch erst wieder erleichtert durchatmen lässt, wenn ihr unbeschadet am Ziel angekommen seid. Kurz: Wer sich mit der Thematik anfreunden kann, sollte dieses unvergleichbare Spielerlebnis unbedingt unter die Lupe nehmen.

Dabei ist es gar nicht so einfach zu erklären, was genau die Faszination des kniffligen Gameplays ausmacht. Ist es das ausgefeilte Physikmodell, welches dafür sorgt, dass sich Matsch, Schnee, Eis, Sand, Wasser, Gestrüpp oder Kies realistisch auf das Fahrverhalten der tonnenschweren PS-Monster auswirken?

Sind es die unterschiedlichen Fahrzeuge, die sich mit zahlreichen Upgrades und Accessoires an jede Aufgabe perfekt anpassen lassen? Vielleicht doch eher die wunderschön in Szene gesetzten Umgebungen? Tatsächlich greifen sämtliche Elemente perfekt ineinander und dabei wird selbst etwas Simples wie die Routenplanung per Karte zur spannenden Herausforderung.

Packshot (SnowRunner)

Jeder Transport birgt spezifische Komplikationen und Problemstellungen, die den Ehrgeiz des Spielers immer wieder aufs Neue wecken. Übrigens ist die preisgekrönte Offroad-Sim nicht nur für Solisten interessant, denn der Koop-Modus bietet Online-Multiplayer-Spaß für bis zu vier Spieler!

SnowRunner ist für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.