Key Art (Starfield)

Nachdem fest steht, dass Bethesdas nächstes großes Rollenspiel Starfield exklusiv für PC und Xbox-Konsolen erscheinen wird, reagierten viele PlayStation-Fans enttäuscht. Die Entwickler selbst äußern Verständnis für den Frust der Sony-Community, verweisen aber auch darauf, dass Starfield von der Exklusivität profitieren wird.

Pete Hines, Senior Vice President of Global Marketing & Communications bei Bethesda, sagte in einem Interview mit GameSpot:

»Wenn ihr große Fans von Dingen seid, die wir machen, und eines unserer Spiele ist nicht länger auf eurer Plattform verfügbar, dann verstehe ich vollkommen, dass ihr unglücklich oder sauer seid. Ich kann das total nachvollziehen. […] Ich besitze selber eine PlayStation 5 und habe Spiele auf dieser Konsole gespielt und werde das auch weiter tun. Aber wenn ihr ›Starfield‹ zocken wollt, dann nur auf PC und Xbox, sorry. Alles was ich tun kann, ist, mich dafür zu entschuldigen.«

Allerdings sehen Hines und Starfields Game Director Todd Howard auch eine klare Chance darin, dass der Titel als erstes Bethesda-Spiel seit Jahren nicht für die PlayStation erscheint. Howard betonte gegenüber der Redaktion des Telegraph:

»Wähle eine Seite, das heißt … PlayStation? Ist es das, was Sie meinen? Naja … ein bisschen schon. Sie wollen ja niemanden ausschließen, nicht wahr? Aber am Ende des Tages sorgt Ihre Fähigkeit, sich zu fokussieren und zu sagen, das ist das Spiel, das ich machen will, das sind die Plattformen, auf denen ich es machen will, und sich darauf zu konzentrieren, dafür, dass ein besseres Produkt dabei entsteht.«

Das Entwicklerteam von Starfield glaubt also fest daran, dass der Fokus auf die Microsoft-Plattformen letztendlich dafür sorgen wird, dass Fans ein besseres Spiel bekommen. Diese Argumentation ist durchaus nachvollziehbar. Schließlich kann Bethesda auf diese Weise die Ressourcen, die in einen potenziellen PlayStation-Port fließen würden, anderweitig verwenden.

Ob die Microsoft-Exklusivität sich für Starfield tatsächlich auszahlt, werden wir aber erst in über einem Jahr erfahren. Denn Starfield erscheint am 11. November 2022 für Xbox Series X|S und PC.