Artwork; Kratos (God of War)

Um Lesern einen Ausblick auf die nähere Zukunft der PlayStation Studios zu geben, hat Sid Shuman (PlayStation.Blog) deren CEO Hermen Hulst auf ein Wort eingeladen.

Auf die Frage danach, wie die Teams des Studios »die großen Herausforderungen des letzten Jahres« bewältigen konnten, antwortete Hulst unter anderem mit der Verschiebung des noch namenlosen God of War 2 auf 2022.

»Derzeit befinden sich zwei sehr große handlungsbasierte Spiele in Entwicklung: ›Horizon Forbidden West‹ und der nächste Teil der ›God of War‹-Reihe. Bei beiden Titeln macht es sich natürlich bemerkbar, wenn man nicht auf das erforderliche Performance-Capture-Verfahren und talentierte Schauspieler zurückgreifen kann. Was ›Horizon‹ angeht, sind wir auf dem besten Weg, den Titel zur Weihnachtszeit zu veröffentlichen.«

»Die Arbeiten an ›God of War‹ haben etwas später begonnen. Deshalb haben wir beschlossen, dieses Spiel auf das nächste Jahr zu verschieben, um sicherzustellen, dass Santa Monica Studio genau das fantastische ›God of War‹-Spiel liefern kann, das wir alle spielen wollen.«

Dem Glauben der Fans nach trägt God of War 2 – nicht zu verwechseln mit dem 2007 erschienenen God of War II – den Arbeitstitel God of War: Ragnarök. Das ist darauf zurückzuführen, dass Sony den zweiten Teil des Reboots 2019 mit der Unterzeile »Ragnarok wird kommen« anteaserte.

Doch kürzlich stellte Sony gegenüber IGN klar, dass weder das Logo noch der Titel final feststehen, sodass God of War 2 bis auf Weiteres wieder ohne Namen da steht.

God of War 2 wird also erst 2022 für die PlayStation 5 veröffentlicht, doch es gibt auch gute Nachrichten: Das Götterepos soll laut Hulst ebenfalls für die Last-Gen-Konsole PlayStation 4 erscheinen.