Cosmic Red und Midnight Black (DualSense)

Als Sony im Jahr 2020 das Design der PlayStation 5 erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, waren nicht alle Fans rundum begeistert. Vor allem die weiße Farbe stieß nicht grundsätzlich auf Gegenliebe.

Doch wer sich am Look der Konsole stört, bekommt jetzt zumindest ein bisschen Abhilfe geboten: Sony hat nämlich zwei neue Farbvarianten für den DualSense-Controller angekündigt. Die beiden Farben hören auf die Bezeichnungen Cosmic Red sowie Midnight Black und ersetzen das Weiß des herkömmlichen Controllers durch ein dunkles Rot beziehungsweise durch das klassische Schwarz, das Fans schon von der PS4 kennen.

Satoshi Aoyagi, einer der Designer des DualSense-Controllers bei Sony, sagte zu den neuen Farben:

»Sowohl Midnight Black als auch Cosmic Red haben einen dezenten blauen Grundton, der die Rot- und Schwarztöne einzigartig in Szene setzt. […] Darüber hinaus wurden die Tastenfarben und Designdetails des Controllers ebenfalls an die neuen Farben angepasst.«

PlayStation-5-Nutzer können die neuen DualSense-Controller ab dem 18. Juni 2021 kaufen. Die Variante in Midnight Black kostet 69,99 Euro (UVP), für die Version in Cosmic Red werden 79,99 Euro (UVP) fällig. Konkrete Aussagen zur Verfügbarkeit gab es keine – Sony verwies diesbezüglich an die lokalen Händler.