Pfeil und Bogen (Horizon Forbidden West)

Horizon Forbidden West soll eines der zentralen Zugpferde für Sonys PlayStation 5 werden. Wie das genau aussehen wird, konnten Fans des Vorgängers bisher nur in einem Render-Trailer sehen. Doch das ändert Sony jetzt: Denn die Entwickler haben im Rahmen des neuesten State of Plays einen umfangreichen Gameplay-Trailer zu ihrem Next-Gen-Blockbuster veröffentlicht.

Der Trailer zeigt nicht nur die grafisch überaus beeindruckende Spielwelt, sondern stellt auch das taktische und actiongeladene Kampfsystem näher vor. Wie schon im Vorgänger können Spieler aus einer Reihe unterschiedlicher Waffen und Strategien wählen, um sich gegen menschliche und maschinelle Gegner zur Wehr zu setzen.

Sowohl Aloys Bogen als auch ihr Stab sind wieder mit von der Partie, aber auch die Kletter- und Schleichfähigkeiten der Heldin werden erneut auf die Probe gestellt.

Horizon-Fans dürfen außerdem einen Blick auf mehrere neue Gameplay-Elemente werfen: Der Zugwerfer unterstützt Aloy beim Klettern und lässt uns ähnlich wie Spider-Man kurze Zeit durch die Luft schwingen. Der Schildflügel funktioniert wie eine Art Gleiter, mit dem wir gefahrlos große Höhen überwinden können. Die Tauchermaske erlaubt uns das Erkunden einer Unterwasserwelt, die in Sachen Optik der Landwelt in nichts nachsteht.

Horizon Forbidden West soll noch im Jahr 2021 für die PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen. Die Entwickler haben aber bislang noch keinen genaueren Termin als die zweite Jahreshälfte angegeben. Wir gehen davon aus, dass Sony und Guerilla Games das finale Releasedatum im mittelbaren oder unmittelbaren Kontext der E3 2021 bekannt geben wird.