Bond mit gezogener Waffe (James Bond: Keine Zeit zu sterben)

Nachdem wir vor einigen Tagen bereits darüber berichtet haben, dass Amazon möglicherweise MGM kaufen könnte, steht es jetzt fest: Das Hollywood-Urgestein wandert wohl in den Besitz des Online-Giganten. Einzig die Regulierungsbehörden müssen die Übernahme noch genehmigen, bevor MGM final zu Amazon gehört.

Amazon veröffentlichte eine offizielle Pressemitteilung, in der das Unternehmen angibt, Metro-Goldwyn-Mayer für die Summe von 8,45 Milliarden US-Dollar zu kaufen. Dazu heißt es außerdem:

»MGM verfügt über nahezu ein Jahrhundert an Geschichte im Filmgeschäft und vervollständigt die Arbeit der Amazon Studios, die sich vor allem auf die Produktion von Serien spezialisiert haben. Amazon wird MGM dabei unterstützen, ihr Erbe und den eigenen Filmkatalog zu bewahren, und wird Kunden mit besserem Zugang zu diesen bereits existierenden Werken versorgen. Durch die Übernahme wird Amazon es MGM ermöglichen, weiterhin das zu tun, was sie am besten können: großartige Geschichten zu erzählen.«

Kunden von Amazon Prime dürfen also damit rechnen, dass sie bald diverse Filme aus dem Portfolio von MGM auf Prime Video ohne Zusatzkosten anschauen können. Neben bekannten Film-Franchisen wie Das Schweigen der Lämmer, Rocky, James Bond oder Tomb Raider gehören auch Serien wie Fargo, The Handmaid’s Tale und Vikings zum Portfolio.

Ob und inwiefern kommende MGM-Produktionen wie der neue James Bond parallel zum Kinostart auch auf Amazon Prime Video zu sehen sein werden, bleibt aktuell noch offen.