London (Spider-Man: Far From Home)

Spider-Man kommt nach Hause – na ja, ein bisschen zumindest. Disney hat nämlich einen neuen Vertrag mit Sony geschlossen, demzufolge Filmauftritte des Superhelden ab 2022 auch bei Disney+ zu sehen sein werden. Damit kehrt Spider-Man zumindest ein Stück weit in seine alte Marvel-Heimat zurück.

Zum Hintergrund: Die Film- und Videorechte an Spider-Man liegen seit 1999 bei Sony. Das japanische Unternehmen kaufte die Rechte damals von Marvel unter der Bedingung, dass es mindestens alle 5,75 Jahre einen neuen Spider-Man-Film veröffentlichen werde.

Spider-Man bekam daraufhin erst 2016 einen ersten Auftritt im Rahmen des Marvel Cinematic Universe als Bestandteil eines neuen Deals zwischen Sony und Marvel Studios.

Disney und Sony trafen schließlich im Jahr 2019 nach langen Verhandlungen eine weitere Vereinbarung über den mittlerweile dritten Solo-Auftritt von Spider-Man im MCU. Dieser Film erscheint am 16. Dezember 2021 unter dem Titel Spider-Man: No Way Home.

Dass kommende Spider-Man-Filme ab 2022 auch auf Disney Plus zu sehen sein werden, bedeutet eine weitere Annäherung zwischen Sony und Disney/Marvel, auch wenn die Filmrechte weiterhin bei Sony liegen.

Sony hat außerdem bereits einen Deal mit Netflix abgeschlossen, demzufolge Filme der Sony-Studios rund neun Monate nach ihrem Kinostart zuerst bei Netflix zu sehen sein werden. Das gilt auch für Titel aus dem Spider-Man-Universum.

Diese Vereinbarungen zwischen Sony und Disney sowie Sony und Netflix gelten allerdings nur für den US-amerikanischen Markt. Informationen über einen entsprechenden Vertrag für die Streaming-Rechte im Rest der Welt liegen derzeit nicht vor.

Inwiefern also auch deutsche Nutzer von Disney+ langfristig in den Genuss von Spider-Man-Filmen aus dem MCU kommen werden, bleibt offen.