Keatons Agentur ICM Partners bestätigte offiziell, dass der Schauspieler an der Seite von Ezra Miller in der Leinwandadaption von The Flash als maskierter Rächer auftritt.

Damit sind offenbar auch die Bedenken zerstreut, die Keaton erst kürzlich in einem Interview mit Deadline geäußert hatte. Damals blickte Keaton mit Sorge auf die Corona-Lage und verkündete, dass er seine Zusage für die Rolle abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie mache.

Fans dürfte Keatons Rückkehr jedenfalls freuen, gilt seine Interpretation von Batman in Tim Burtons Batman (1989) und Batman Returns (1992) als wegweisend für das Superheldengenre der Kinofilme. The Flash wird die Figur von Batman außerdem dort aufgreifen, wo Keaton der Filmreihe den Rücken gekehrt hat. Die Ereignisse aus Batman Forever und Batman & Robin sollen keine Rolle spielen.

Der Film selbst basiert auf dem Comic-Crossover Flashpoint von 2011: Barry Allen alias The Flash reist in der Zeit zurück, um den Tod seiner Mutter zu verhindern. Dabei erschafft er versehentlich ein alternatives Universum, in dem er auf einen gealterten Batman trifft. The Flash soll am 4. November 2022 in die Kinos kommen.

Die Produktion hat am 19. April 2021 in London begonnen. Wir werden uns also wohl noch ein bisschen gedulden müssen, bis wir einen ersten Teaser mit Keaton in seiner Paraderolle zu sehen bekommen.