Artwork; Ellie versteckt sich (The Last of Us Part II)

Kommt irgendwann ein The Last of Us 3 von Naughty Dog? Es ist zumindest nicht ausgeschlossen. Denn wie Creative Director Neil Druckmann in einer Episode des Script-Apart-Podcasts verriet, existiert bereits ein grober Abriss der Story.

Druckmann stellte allerdings auch klar, dass sich das Spiel (noch) nicht in Entwicklung befinde. Zwar habe das Entwicklerteam bereits ausgiebig über eine Fortsetzung der Reihe diskutiert, aber denke auch über andere Optionen nach:

»Wenn wir einen unserer großen Titel abgeschlossen haben«, sagte Druckmann, »nehmen wir uns viel Zeit, um verschiedene Ideen zu erkunden, egal ob es ein The Last of Us 3, etwas völlig Neues oder ein altes Franchise wird, zu dem wir zurückkehren wollen.«

»Ich möchte das alles ausführlich sondieren und dann anschauen, nach dem Motto: Okay, wir haben jetzt alle diese Ideen vor uns liegen. Welcher wollen wir uns als Studio widmen? Denn das ist eine riesige Verpflichtung – bezüglich Geld, Zeit, Leidenschaft, Talent. Deshalb denkst du über die ganzen Zusatzkosten nach, die das mit sich bringt.«

Dass wir irgendwann ein The Last of Us 3 sehen werden, ist also nicht ausgeschlossen. Allerdings sollten Fans sich keine Hoffnung machen, dass das Spiel bald erscheint.

Denn zusätzlich zu der Tatsache, dass sich Naughty Dog wohl noch nicht endgültig für einen dritten Teil entschieden hat, verwies Druckmann noch auf ein anderes Hindernis: Es dauert sehr lange, ein Spiel wie The Last of Us (2) zu entwickeln. »Ich habe [über TLoU 2] sieben Jahre nachgedacht, nachdem Teil 1 erschienen ist«, betonte der Creative Director.

Trotzdem müssen Fans die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen mit dem TLoU-Franchise noch nicht aufgeben: Gerüchten zufolge arbeitet Naughty Dog an einem eigenständigen Mehrspieler-Titel im selben Universum sowie an einem Remake des ersten Teils.