Logo (Discord)

Microsoft baut ständig das eigene Portfolio aus, um seine Marktposition zu verbessern. Der jüngste Mega-Deal betraf den Spiele-Entwickler Bethesda für stattliche 7,5 Milliarden US-Dollar. Jetzt befindet sich Microsoft laut einem Bloomberg-Bericht in Gesprächen mit Discord. Anonyme Insider behaupten, die Übernahme soll über 10 Milliarden US-Dollar schwer sein.

Microsoft und Discord haben sich auf Nachfrage von Bloomberg nicht zu der Causa geäußert. Daher muss man die Info weiterhin als unbestätigtes Gerücht betrachten, wenngleich sie nicht abwegig klingt.

Discord ist bereits seit Jahren bei Spielern ein beliebtes Programm, um zu chatten, sich virtuell zu unterhalten und gemeinsames Spielen zu organisieren. In der Corona-Pandemie erlebte der Anbieter aus San Francisco weiteren Zuwachs – auch von Menschen, die mit Spielen nichts zu tun haben. Das führte sogar dazu, dass Discord künftig Funktionen einbauen will, um sich breiter aufzustellen und neue Zielgruppen zu erschließen.

Falls die neuerlichen Gerüchte wahr sein sollten, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen, ob sich Microsoft und Discord einig werden. Eine der Insiderquellen behauptet überdies, Discord würde »eher an die Börse gehen, anstatt sich zu verkaufen«. Auch diese Aussage bleibt unbestätigt.

Microsoft hatte sich bereits 2011 im Bereich Online-Kommunikation breiter aufgestellt, als die Plattform Skype für 8,5 Milliarden übernommen wurde. Auch das Berufsnetzwerk LinkedIn gehört seit 2016 zu Microsoft. Daher würde das Interesse an Discord durchaus zu Microsofts Bestrebungen passen, eine starke Marktposition in verschiedenen Bereichen der Online-Kommunikation zu erlangen.

Laut Insiderquellen befinden sich die Gespräche zwischen Microsoft und Discord erst in einer frühen Phase. Vermutlich dauert es also noch eine Weile, bis hieb- und stichfeste Informationen ans Licht kommen.