Wenn in wenigen Tagen am 18. März 2021 die Weltpremiere von Zack Snyder’s Justice League stattfindet, endet sowohl für die Fans als auch Regisseur Zack Snyder eine Odyssee. Aber ist der Film wirklich das, was sich die DC-Community erhofft? Erste Pressekritiken liefern eine Antwort auf diese Frage.

Diverse englischsprachige Redaktionen konnten den Film bereits vor dem offiziellen Streaming-Release anschauen und sich eine Meinung bilden, darunter neben anderen IGN, Variety und die New York Times. Der Tenor: Zack Snyder’s Justice League ist deutlich besser als der ursprüngliche Film von 2017.

Owen Gleiberman von Variety lobt etwa die Dialoge und visuellen Effekte und findet, dass der Film »in vier Stunden das leistet, was [die ›Avengers‹-Reihe] in neun Stunden geleistet hat«.

Ähnlich wie Gleiberman ist auch Manohla Dargis von der New York Times der Meinung, dass der Snyder Cut die Charaktere der Justice League gut zusammenführt. Sie bedauert allerdings im Gegensatz zu Gleiberman die Düsternis, welche der Film an den Tag legt.

Eric Kohn von IndieWire schlägt wie Dargis einen etwas zurückhaltenden Ton an, kommt aber zu dem Schluss, dass der Snyder Cut um Längen besser sei als das Original. Seiner Meinung nach gelingt es dem MCU allerdings insgesamt viel eher, Mythen um seine Helden in Szene zu setzen. Der Film sei letztendlich vor allem für diejenigen Fans gemacht, die ihn haben wollten.

Wie die übrigen Redakteure stimmt auch Tom Jorgensen von IGN in den Tenor ein, dass der Snyder Cut die Whedon-Version von Justice League an Qualität deutlich übertrifft. Jorgensen hebt wie Gleiberman die Erzählung der einzelnen Charakterstorys hervor, kritisiert aber zusammen mit Kohn die uninspirierte Umsetzung des Bösewichts Steppenwolf.

Insgesamt erreicht Zack Snyder’s Justice League auf Rotten Tomatoes übrigens eine Durchschnittswertung von 75 Prozent – fast doppelt so viel wie das Original, das es lediglich auf 40 Prozent brachte. Kritiker sind sich einig, dass DC-Fans genau das bekommen, was sie von dem Film erwarten.

Zack Snyder’s Justice League feiert am 18.03.2021 seine Weltpremiere. Der finale Trailer stimmt kurz vor dem Release auf das Superhelden-Spektakel ein.

Während der Film in den USA beim Streaming-Dienst HBO Max anläuft, kommen wir hierzulande auf Sky Cinema und Sky Ticket in den Genuss des Snyder Cuts. Wer möchte, kann den rund vierstündigen Streifen auch in 4K anschauen, dafür benötigt ihr aber ein Abo bei Sky Q.