Ace Ventura

Die Produktionsfirma Morgan Creek überraschte mit der Ankündigung des Films Ace Ventura 3, der für Amazon entstehen soll. Ob der Star Jim Carrey, dessen Weltkarriere mit dem ersten Film Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv so richtig Fahrt aufnahm, wieder mit von der Partie ist, bleibt vorerst unklar.

Der letzte Ableger der Filmreihe hieß Ace Ventura Jr. und kam ohne Jim Carrey aus, da sich die Handlung um den Sohn des Protagonisten drehte. Da nun aber die große »3« im Titel verwendet wird, ist eine Rückkehr des Stars denkbar.

Wie mehrere Magazine (unter anderem Screen Rant) übereinstimmend berichten, sind bei Ace Ventura 3 die Schreiber von Sonic the Hedgehog – ein Film, in dem Jim Carrey ebenfalls mitspielte – mit von der Partie.

Ob man das als Zeichen für das Engagement des Stars sehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Wann Ace Ventura 3 erscheint, wurde nicht bekannt gegeben.

In einem Frage-Antwort-Format des Filmvertriebs Park Circus äußerten Sprecher von Morgan Creek lediglich:

»Wir sind ziemlich aufgeregt über die Entwicklungen mit dem ›Exorzisten‹ und dem ›Ace Ventura‹-Franchise – man merkt an den 3 Millionen Fans, die auf der offiziellen Facebook-Seite von ›Ace Ventura‹ chatten, dass die Zuschauer nach einem dritten Ableger schreien. Während der Corona-Pandemie haben die Zuschauer geliebte Charaktere gefeiert und sind begeistert, dass sie mit neuen Geschichten zurückgebracht werden.«

Die Aussage, dass Ace Ventura 3 für Amazon produziert wird, legt die Vermutung nahe, dass der Film zum Streaming auf Prime Video angeboten werden könnte. Das wäre angesichts der unsicheren Zukunft wegen der Pandemie vermutlich der sicherste Weg, den Film möglichst vielen Zuschauern zugänglich zu machen.

Ace Ventura dreht sich um den gleichnamigen Charakter, der als Tierdetektiv sein Geld verdient. Der für seine Grimassen bekannte Jim Carrey sorgte mit überbordendem Klamauk für Lacher und wird bis heute mit der Rolle identifiziert. In den 1990ern waren die Filme große Welterfolge.