Key Art (Valheim)

Am 21. Februar war es so weit: Mehr als 502.000 Spieler befanden sich gleichzeitig in der Spielwelt von Valheim und beförderten den Early-Access-Titel auf den zweiten Platz im Ranking der Spiele mit den meisten gleichzeitigen Spielern auf Steam.

Damit zog es kurzzeitig selbst an Dota 2 und PUBG vorbei. Der unangefochtene König der Spiele bleibt jedoch CS:GO mit über 1,1 Millionen zeitgleich eingeloggten Spielern. Valheim befindet sich aktuell regelmäßig in den Steam-Charts unter den Top 5 und kennt seit dem Release nur den Weg nach oben.

Wirklich verwunderlich ist das nicht. Valheim spricht ein breites Spektrum an Spieler an: Sowohl leidenschaftliche Architekten als auch abenteuerlustige Überlebenskünstler kommen auf ihre Kosten. Von der Spielerschaft häufig als nervig empfundene Survival-Mechaniken wurden hinten angestellt.

Die Nahrungsbeschaffung steht dabei nicht im Vordergrund, sondern das Überleben, Erkunden und das Abenteuer innerhalb von Valheim. Dass dieses Konzept zu Valheims Erfolg beiträgt, erkennt man bereits an den über 81.000 Nutzerrezensionen auf Steam, von denen 96 Prozent positiv sind.

Das fünfköpfige Entwicklerteam hatte durchaus Vertrauen in ihr Konzept. In einem Interview mit PC Gamer bestätigte Henrik Törnqvist, Mitgründer von Iron Gate AB, dass man zwar ein gutes Gefühl bezüglich der Verkaufszahlen hatte, der Erfolg die Erwartungen aber natürlich bei Weitem übersteige.

Valheim ist im Early Access für PC erhältlich.