Key Art (The Day Before)

Survival-Spiele scheinen aktuell Hochkonjunktur zu genießen, – aber inmitten von Spielen, die auf Überleben durch Crafting setzen, verfolgt das Survival-MMO The Day Before vom russischen Indie-Entwickler Fntastic einen anderen Ansatz. Der erste Gameplay-Trailer des Spiels zeigt, worauf der Fokus des Titels liegt und wie viel Überleben tatsächlich in dem Online-Erlebnis steckt.

Die Bilder geben den Blick frei auf eine knapp fünfminütige Gameplay-Sequenz, in der wir einem Spielcharakter dabei über die Schulter schauen, wie er in einer postapokalyptischen US-amerikanischen Stadt ums Überleben kämpft. Der Trailer illustriert sowohl die im Spiel nutzbaren Fahrzeuge als auch das Kampfsystem und das Inventar.

Weil The Day Before in einer fiktiven Zukunft spielt, in der eine Art Zombie-Virus die USA ins Chaos gestürzt hat, müssen Spieler sich gegen Infizierte und feindliche Überlebende zur Wehr setzen.

Die Entwickler schreiben auf der offiziellen Webseite des Spiels, dass wir »alleine in einer Welt aufwachen, an die wir uns nicht länger erinnern« und in der wir »Ressourcen zum Überleben« finden müssen. Dazu wehren wir uns gegen NPC-Infizierte, aber auch gegen andere überlebende Spieler – sprich, es gibt sowohl PvE als auch PvP. Um unsere Überlebenschancen zu erhöhen, können wir uns in sogenannten Überlebenden-Kolonien mit anderen Spielern austauschen und unsere Beute verkaufen.

Die Grafik und die im Trailer gezeigten Spielszenen machen definitiv Lust auf mehr, – leider gibt es aber noch keinen konkreten Release-Termin. Im Trailer heißt es dazu lediglich, das Spiel sei »bald erhältlich«.

Weil die Entwickler den Titel im Trailer ausschließlich für Steam ankündigen, können wir uns vorstellen, dass The Day Before zunächst als Early-Access-Version veröffentlicht wird – ein Prinzip, mit dem Fntastic bereits im Fall von The Wild Eight Erfahrungen gesammelt hat.