Key Art (Biomutant)

Biomutant-Fans machen sich schon länger Sorgen um das Action-Rollenspiel. Nach mehrmaliger Verschiebung hüllte sich Experiment 101 zuletzt in Schweigen. Monatelang nannte der Entwickler nicht einmal einen neuen Releasetermin, – bis vor Kurzem schließlich der 25. Mai 2021 bestätigt wurde.

Für die lange Funkstille gab es aber nachvollziehbare Gründe, wie Kreativchef Stefan Ljungqvist im Interview mit IGN erklärte. Das kleine Team, gerade einmal 20 Mitarbeiter, sei in den letzten Monaten überwiegend mit Qualitätssicherung beschäftigt gewesen. Biomutant wurde also optimiert und Bugs wurden beseitigt. Dadurch will Experiment 101 schwere Fehler, die das Spielerlebnis stören würden, zum Release möglichst vermeiden.

Außerdem habe sich das Skript von Biomutant im Vergleich zu 2019 fast verdreifacht. Neben der Fehlerbehebung waren also auch neue Spielinhalte für die Verschiebungen mitverantwortlich.

Besonders beachtenswert sind die Gründe für die ausgesetzte Kommunikation und das Verzichten auf Termine: Das zeitweise Fehlen einer Deadline habe geholfen, Zeitdruck und damit verbundenen Überstunden, in der Branche als »Crunch« bekannt, zu vermeiden. Experiment 101 habe dabei die volle Rückendeckung von Publisher THQ Nordic genossen. Ljungqvist hebt hervor, wie wichtig es sei, seine Mitarbeiter zu schonen. Nicht nur für ihre eigene Gesundheit, sondern auch für die des Studios:

»Ich habe das eine ganze Zeit lang gemacht. Ich selbst war ausgebrannt. Ich habe eine Menge über diese Themen erfahren. Ich habe gelernt, sie zu erkennen. […] Ich meine, das Studio, wir sind 20 Leute und wir können es uns nicht leisten, dass Mitarbeiter das Studio verlassen oder während der Entwicklung zerstört werden. Das wäre verheerend.«

Ljungqvist bezieht sich wahrscheinlich auf seine Zeit bei den Avalanche Studios, wo er über neun Jahre als Creative und Game Director tätig war. Allerdings gibt Ljungqvist in Bezug auf Experiment 101 auch zu, dass sich Crunch nicht immer vermeiden lasse. Aber es sei wichtig, dass Mehrbelastung in streng kontrolliertem Rahmen geschehe und genug Freizeitausgleich erfolge.

Mit dieser Einstellung setzt Experiment 101 ein positives Zeichen. Angesichts häufiger Berichte zu Überbelastung in der Spielebranche wäre ein Wandel der Arbeitskultur wünschenswert. Berichte über extremen Crunch gab es bereits bei zahlreichen großen Unternehmen wie Rockstar, EA und Epic Games.

Biomutant erscheint am 25. Mai 2021 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.