Poster; Sonic von vorne (Sonic the Hedgehog)

Die Zeiten, in denen Videospielfans in Anbetracht von Verfilmungen ihres Lieblingsfranchise das kalte Grausen bekamen, sind längst vorbei. Adaptionen wie Pokemon: Meisterdetektiv Pikachu oder Warcraft: The Beginning haben längst bewiesen, dass Videospiele ausreichend guten Stoff für abendfüllende Kinounterhaltung bieten.

Sonic the Hedgehog gehört ebenfalls in die Riege der guten und noch dazu sehr erfolgreichen Videospielverfilmungen der neueren Vergangenheit (Platz 7 der erfolgreichsten Filme 2020) – und da verwundert es wenig, dass die Macher des Films offiziell eine Fortsetzung mit dem blauen Igel bestätigt haben.

Die Ankündigung des Titels erfolgte nun via Twitter: Das Sequel trägt – wenig überraschend – den Namen Sonic the Hedgehog 2. Ein rund zehn Sekunden langer Teaser zeigt das Logo des Films zur ikonischen Melodie der Emerald Hill Zone aus den Sonic-Spielen. Außerdem bestätigt der kurze Clip erneut das Release-Datum: Am 8. April 2022 soll es soweit sein.

Genaue Details zur Story gibt es bislang noch nicht, aber auch hier liefert der Teaser immerhin einen kleinen Hinweis. Denn die gelbe Zwei im Titel des Films zieht einen weißen Schweif hinter sich her – und erinnert damit eindeutig an Sonics Kumpel Tails. Der war bereits im Abspann von Sonic the Hedgehog zu sehen, was Fans als indirekte Ankündigung eines zweiten Teils gedeutet hatten.

Tails, der mit richtigem Namen eigentlich Miles Prower heißt, hilft seinen Freund Sonic seit seinem ersten Auftritt in Sonic the Hedgehog 2 (1992). Der fliegende Fuchs, der Sonic mit seinen technischen Fähigkeiten beim Kampf gegen Doctor Eggman unterstützt, darf also im gleichnamigen Sequel des blauigeligen Kinodebüts nicht fehlen.

Gerüchten zufolge soll Knuckles, der als Wächter des Master-Smaragdes fungiert und sich später Sonic und Tails im Kampf gegen Doctor Eggman anschließt, ebenfalls in Sonic the Hedgehog 2 vorkommen. Die Rolle des roten Schnabeligels soll angeblich Jason Momoa (Aquaman) übernehmen, allerdings gibt es dazu noch keine offizielle Bestätigung.