Collage (Pokemon-Legenden: Arceus)

Mit den beiden Ablegern Schwert und Schild für die Nintendo Switch ist die Pokemon-Serie vor einer Weile endlich auf einer stationären Heimkonsole angekommen – und dabei soll es nicht bleiben. Denn die Entwickler bei Game Freak haben mit Pokemon-Legenden: Arceus ein neues Pokemon-Spiel angekündigt, welches das bekannte Pokemon-Prinzip mit neuen Elementen erweitern soll.

Das legendäre Pokemon Arceus ist der Namensgeber für diesen neuesten Serienteil und liefert direkt einen Hinweis darauf, wohin die Reise geht: Spieler schlüpfen nämlich in die Rolle eines (männlichen oder weiblichen) Pokemon-Trainers, der den allerersten Pokedex vervollständigen soll. Pokemon-Legenden: Arceus spielt dementsprechend lange vor den übrigen Ablegern der Pokemon-Reihe, führt uns aber in bekannte Regionen.

Wir dürfen die offene Welt der Sinnoh-Region erkunden, welche Pokemon-Veteranen noch aus Pokemon Diamant und Pokemon Pearl kennen sollten. Als Starter-Pokemon stehen die bekannten Pokemon Ottaro, Bauz und Feurigel zur Auswahl.

Was Pokemon-Legenden: Arceus von anderen Pokemon-Spielen unterscheidet, sind die neu hinzugefügten Gameplay-Elemente: Wir erkunden eine völlig offene 3D-Spielwelt, in der die Sinnoh-Region noch deutlich rauer und weniger dicht besiedelt ist, als wir es aus den Editionen Diamant und Pearl kennen.

Eine Pokemon-Liga gibt es nicht, stattdessen streifen wir durch die Landschaft, um Pokemon zu sammeln und unsere eigenen Pokemon gegen wilde Pokemon im Kampf antreten zu lassen. Die Mechanik des Fangens ändert sich mit Pokemon-Legenden: Arceus ebenfalls.

Wir müssen offenbar die wilden Pokemon erst beobachten und uns ihnen dann langsam nähern, bevor wir einen Pokeball nach ihnen werfen können. Wie genau die zugehörigen Gameplay-Mechaniken aussehen, haben die Entwickler allerdings noch nicht verraten.

Pokemon-Legenden: Arceus soll Anfang 2022 exklusiv für Nintendo Switch erscheinen.