Artwork; Kratos (God of War)

Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet: Gestern, am 1. Februar 2021, kündigte das Team des Santa Monica Studios an, dass God of War (2018) ein kostenloses Next-Gen-Upgrade erhalten wird, mit dem die Entwickler das Actionspiel für die PlayStation 5 fit machen wollen. Der Clou dabei: Das Upgrade erscheint als Patch bereits am 2. Februar 2021 und ist damit ab sofort zum Download verfügbar.

Alle Spieler, die God of War besitzen oder im Rahmen der PlayStation Plus Collection erhalten haben, können den Patch direkt im PlayStation Store herunterladen. Das Update ersetzt die Auswahl der Grafikmodi, die in der Fassung des Spiels für die PlayStation 4 Pro zur Auswahl standen.

Die neue Standard-Einstellung synchronisiert God of War auf 60 Bilder pro Sekunde. Das Spiel läuft mit dieser Grafikeinstellung in 4K-Auflösung, die mithilfe von Checkerboard-Rendering erreicht wird.

Checkerboard-Rendering kam bereits auf der PlayStation 4 Pro zum Einsatz und hilft der Hardware bei der Verbesserung von Auflösungen, zum Beispiel wie im Fall der PS4 Pro von 2K auf 4K. Dabei unterstützt die Technik die GPU beim Rendern von Texturen mit dem Ergebnis, dass die grafische Auflösung höher ausfällt als das, was die GPU für sich genommen leisten kann.

Das Checkerboard-Rendering ist einem bloßen Upscaling überlegen, bringt allerdings zusätzlichen Optimierungsbedarf mit sich, weil es unter Umständen von Problemen mit dem Anti-Aliasing betroffen ist.

Das Team des Santa Monica Studios hat God of War dementsprechend noch einmal für die Hardware der PlayStation 5 angepasst und die Standard-Einstellung der Grafik so konfiguriert, dass sie laut Aussage der Entwickler »die beste Performance und Auflösung« auf die PS5 bringt.

Spieler haben aber auch die Möglichkeit, die ursprüngliche Einstellung auszuwählen, welche die Auflösung favorisiert. Der Modus »Original Performance Experience« liefert das Spiel dann in 4K-Checkerboard-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde aus.