Der Cast des Boderlands-Kinofilms nimmt langsam Gestalt an. Wie die Redaktion des Hollywood-Reporters berichtet, wird Halloween-Star Jamie Lee Curtis an der Seite von Kevin Hart und Cate Blanchett eine tragende Rolle in der Kinoadaption des Gearbox-Franchise einnehmen.

Curtis soll die Figur von Patricia Tannis verkörpern, einer Archäologin und ehemaligen Angestellten des Dahl-Konzerns. Tannis gilt als eine der größten Experten in Sachen Vault-Technologie und verfügt über immenses Wissen zu den Eridianern, der Alienrasse, die die Vault ursprünglich erbaut haben. Deshalb sind die vier Vault-Hunter, die im Mittelpunkt der Borderlands-Verfilmung stehen, auf ihre Hilfe angewiesen, wenn sie die Vault auf Pandora finden wollen.

Allerdings kam es in der Vergangenheit offenbar zu Konflikten zwischen Tannis und Lilith, weshalb die Beziehung der beiden als »kompliziert« gilt. Was genau zwischen Tannis und Lilith vorgefallen ist, bleibt offen. Denkbar wäre, dass Tannis in der Vergangenheit versucht hat, aus archäologischer Neugierde mehr über die magischen Kräfte der Sirene Lilith zu erfahren. Dass die Sirenen aber als Objekte wissenschaftlicher Studien denkbar ungeeignet sind, weiß schon das Handbuch von Borderlands zu berichten.

Borderlands-Fans dürfen sich also mit Sicherheit auf eine interessante Charakterkonstellation freuen, wenn die Archäologin, die laut ihrer Beschreibung im Borderlands-Wiki unter psychischen Problemen und einer ausgeprägten Soziophobie leidet sowie über einen fragwürdigen moralischen Kompass verfügt, auf die mächtige Sirene Lilith trifft.

Der Borderlands-Film aus dem Hause Lionsgate entsteht unter der Regie von Eli Roth (Hostel) mit einem Drehbuch von Craig Mazin (Chernobyl). Ein Termin für den Kinostart steht noch nicht fest, die Dreharbeiten sollen aber bald in Ungarn beginnen.