Erst Roland und Lilith, dann Dr. Patricia Tannis und jetzt Claptrap – das Filmstudio Lionsgate gibt nach und nach bekannt, welche Darsteller wichtige Figuren in der Kinoadaption von Gearbox’ Shooter Borderlands verkörpern. Claptrap gehört zu den Charakteren, die Fans des Spiels lieben oder hassen, und da wirkt es doch recht passend, dass Jack Black die Rolle des quirligen Roboters übernimmt.

Jack Black genießt unter Film- und Musikfans vermutlich einen ähnlich ambivalenten Ruf wie Claptrap und machte sich unter anderem mit seiner Metal-Parodie-Band Tenacious D und Filmrollen in High Fidelity, School of Rock und King Kong (2005) einen Namen. Dass er bereits umfangreiche Erfahrung als Synchronsprecher besitzt, zum Beispiel in Ice Age, Kung Fu Panda und Die Muppets, dürfte ihm für seine Rolle als Claptrap zusätzlich zugutekommen.

Claptrap spielte im ersten Borderlands zwar nur eine Nebenrolle, avancierte aber schnell zum Fanliebling. Der Allzweckroboter stammt aus der Produktionslinie CL4P-TP (daher auch der Name Claptrap) und besitzt eine bewusst programmierte, überschwänglich emotionale und begeisterte Persönlichkeit.

Der überdrehte Roboter begrüßt die Vault Hunter als erster NPC am Anfang von Borderlands und führt sie zu ihrer ersten Quest. Die Vault Hunter müssen Claptrap später aus den Fängen von Banditen befreien, bevor er Spielern als eine Art Missionsbord zur Verfügung steht. Claptrap rückt in späteren Borderlands-Teilen immer mehr in den Vordergrund, wobei Spieler die verbesserte Version des Roboters namens Fragtrap in Borderlands: The Pre-Sequel selbst als Charakterklasse steuern können.

Eli Roth, der bei der Borderlands-Verfilmung die Regie übernimmt, äußerte sich begeistert über die Verpflichtung Jack Blacks für die Rolle von Claptrap:

»Ich bin so aufgeregt, wieder mit Jack zusammenzuarbeiten, dieses Mal im Synchronstudio. Claptrap ist der lustigste Charakter im Spiel und Jack ist perfekt dafür geeignet, um ihn auf die große Leinwand zu bringen.«

Der Synchronsprecher Jim Foronda, welcher Claptrap in Borderlands 3 seine Stimme lieh, zeigte sich indes enttäuscht:

»Ich kann nicht lügen, es ist eine niederschmetternde Enttäuschung. Ich dachte seit Jahren über die Möglichkeit nach, im Film dabei zu sein.«

Roth und Black arbeiteten bereits in dem Mysteryfilm Das Haus der geheimnisvollen Uhren zusammen, in dem Black ebenso wie Cate Blanchett eine der Hauptrollen übernahm.

Der Borderlands-Film befindet sich aktuell noch in der Pre-Produktionsphase, weshalb es bislang weder einen Trailer noch ein Releasedatum gibt. Wir halten euch aber auf dem Laufenden und informieren euch, sobald wir mehr dazu erfahren.