Key Art (Diablo II: Resurrected)

Fans haben lange darauf gewartet, jetzt ist es offiziell: Das Remaster von Diablo 2 kommt und hört auf den Namen Diablo II: Resurrected. Die Entwickler enthüllten das Spiel im Rahmen der BlizzConline am 19. Februar 2021.

Doch die BlizzConline hatte noch diverse weitere Highlights zu bieten. Wir fassen für euch zusammen, was es bei der Eröffnungsshow und den Panels des ersten Eventtages zu sehen gab.

Diablo II: Resurrected

Nach Warcraft 3: Reforged war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Blizzard ein Remaster von Diablo 2 ankündigen würde. Bei der BlizzConline war es dann endlich soweit. Die Entwickler versprechen, dass Resurrected sich so weit wie möglich am Original orientieren soll.

Das Remaster bekommt deshalb vor allem eine grafische Überarbeitung spendiert: Die 2D-Sprites werden zu 3D-Modellen mit neuen Beleuchtungs-, Zauber- und Animationseffekten. Der Sound soll in Dolby Surround 7.1 aus den Boxen dröhnen, während die Zwischensequenzen ganz neu entstehen.

Wer möchte, kann jederzeit zwischen der neuen und der alten Grafik von Diablo 2 hin- und herwechseln. Die neue Grafik soll außerdem in 4K laufen und sieht im ersten Ankündigungstrailer schon richtig gut aus.

Diablo 2: Resurrected beinhaltet neben Diablo 2 auch die Erweiterung Lords of Destruction und soll noch 2021 für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen.

Diablo IV

Auch zu Diablo 4 gab es ein paar Neuigkeiten: Die Entwickler haben nämlich eine vierte Klasse enthüllt, die wir direkt zum Release spielen dürfen. Die Jägerin orientiert sich an ihrem Vorbild aus dem ersten Diablo und setzt vor allem auf schnellen Fernkampf.

Ihre hohe Geschicklichkeit und Vielseitigkeit sorgen dafür, dass sie sich sehr mobil durch Gegnerhorden metzelt. Die Jägerin nutzt Armbrüste, Bögen, Schwerter sowie Dolche, beherrscht aber auch Schattenmagie und die Kunst des Giftmischens. Mehr zum Hintergrund der Jägerin erfahrt ihr im offiziellen Cinematic-Trailer der neuen Klasse.

World of Warcraft

Für World of Warcraft-Fans hatte die BlizzConline ebenfalls einiges zu bieten: Wie bereits im Vorfeld per Leak angedeutet, gab es Informationen zum kommenden Patch 9.1 sowie die Ankündigung von The Burning Crusade für WoW Classic.

Patch 9.1 hört auf den Namen »Ketten der Herrschaft« und führt unseren Kampf gegen den bösartigen Kerkermeister des Schlunds fort. Das Update beinhaltet unter anderem einen neuen Mega-Dungeon sowie den zweiten Raid von WoW Shadowlands.

Achtung, es folgen Story-Spoiler!

Wir erfahren, dass Sylvanas mittlerweile Anduin Wrynn verdorben hat, der vom Geist des Kerkermeisters besessen in Bastion auftaucht und die Archon tötet. Von ihr erbeutet er einen von vier Schlüsseln (die anderen tragen die übrigen Ewigen bei sich), den er für den Zugang zu der geheimnisvollen Insel Korthia benötigt.

Wir werden in Patch 9.1 unter anderem nach Korthia aufbrechen, um die Pläne des Kerkermeisters zu durchkreuzen. Dort erwarten uns neue Quests und Endgame-Aktivitäten.

Außerdem dürfen wir endlich Sylvanas konfrontieren, wenn wir in den zweiten Shadowlands-Schlachtzug »Sanktum der Herrschaft« im Turm von Torghast aufbrechen. Der Mega-Dungeon »Tazaveh, der verhüllte Markt« hingegen befindet sich in einem mysteriösen Basar der Mittler.

Wer sich lieber in WoW Classic austobt, bekommt mit The Burning Crusade bald ebenfalls Nachschub. Die bestehenden Classic-Server erhalten ein Update mit TBC-Inhalten, parallel dazu öffnet Blizzard weitere Classic-Server ohne TBC. Spieler können ihre Charaktere (kostenpflichtig) auf die reinen Classic-Server transferieren.

Ihr habt die Möglichkeit, bereits vor dem Launch von TBC einen Charakterboost zu nutzen, um einen Helden auf Level 58 hochzustufen. Der Boost gilt aber nicht für die reinen Classic-Realms und nicht für die neuen Völker Draenei und Blutelfen. Ein Releasedatum für The Burning Crusade gibt es noch nicht, die Erweiterung soll aber noch 2021 erscheinen.

Zu guter Letzt haben die WoW-Entwickler noch zwei neue Haustiere im Rahmen einer Spendenaktion angekündigt. Die Aktion gilt diesmal der Organisation von Ärzte ohne Grenzen und funktioniert folgendermaßen: Wenn ein bestimmter Spendenbetrag erreicht wird, erhalten alle Spieler in WoW das Äffchen Banane als Haustier.

Erreicht die WoW-Community ein noch höheres Limit, gibt es für alle Spieler das Faultier Daisy, das auf dem Rücken eurer Charaktere mit reisen darf.

Hearthstone

Dass Hearthstone sich längst als feste Größe im Blizzard-Universum etabliert hat, zeigen die neuesten Ankündigungen zum Kartenspiel: Spieler dürfen sich auf die neue Erweiterung Geschmiedet im Brachland freuen, die unter anderem neue Dungeons wie den Kral der Klingenhauer und die Höhlen des Wehklagens enthält.

Geschmiedet im Brachland beinhaltet darüber hinaus den neuen Söldner-Spielmodus, in dem ihr wie in einem Roguelike nacheinander verschiedene Bosse besiegen müsst.

Dabei könnt ihr zehn Söldner-Charaktere sammeln. Der Fokus der Erweiterung liegt auf der Horde, aber die Allianz bekommt zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2021 wohl noch eigene Inhalte.

Overwatch 2

Overwatch-Fans bekamen ebenfalls was für’s Auge geboten. Ein umfangreiches Video gibt den Blick auf Overwatch 2 frei und zeigt unter anderem diverse neue Schauplätze sowie den neuen Spielmodus »Schub«. Darüber hinaus gab es die neue Heldin Sojourn zu sehen, die mit einer Railgun in den Kampf zieht.

Das Video beinhaltet außerdem ein paar Einzelheiten zu den passiven Attributen der Helden, den Helden- beziehungsweise Storymissionen sowie zu den Wettereffekten. Die umfassen unter anderem Sandstürme und Blizzards. Einen Releasetermin für Overwatch 2 gibt es aber weiterhin nicht.

Und sonst?

Ein kleines Bonbon gab es dann noch zum Abschluss: Blizzard kündigte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Firmenjubiläum eine Arcade-Collection an, die die drei Spiele The Lost Vikings, Rock & Roll Racing und Blackthorne enthält, und zwar sowohl als Originalversion als auch in der Definitive Edition. Letztere beinhaltet kleinere Verbesserungen am Gameplay.

Die Arcade Collection ist über das Battle.net einzeln beziehungsweise als Bestandteil des Blizzard-Jubiläums-Bundles erhältlich.