Key Art (Call of Duty: Black Ops Cold War)

Erinnert ihr euch noch an die 90er-Jahre, als Spiele auf Disketten und CDs ausgeliefert wurden und 80 MB Festplattenspeicher eine ganze Games-Sammlung fassen konnten? Tja, diese gute alte Zeit ist längst vorbei – und jetzt reichen 500 GB nicht mal mehr für ein Spiel.

Denn im Fall von Call of Duty: Black Ops Cold War und Warzone benötigen beide Shooter zusammengenommen mit dem neuesten Update für Season 2 auf der PlayStation 4 mehr Platz, als die Standardfestplatte mit ihren 500 GB aufnehmen kann. Die Entwickler schreiben dazu in einem offiziellen Blogbeitrag:

»Spieler, die eine PlayStation 4 mit der standardisierten 500-GB-Festplatte besitzen, müssen möglicherweise Platz schaffen, wenn sie die vollständigen Versionen von ›Modern Warfare‹/›Warzone‹ und ›Black Ops Cold War‹ mit allen Modi und Inhaltspaketen installiert haben.«

»Wenn ihr beide Spiele installiert und regelmäßig mit Updates versorgt habt, müsst ihr unter Umständen einige unbenutzte Spielinhalte löschen, um den ›Warzone‹-Patch erfolgreich herunterladen und installieren zu können.«

Um einzelne Inhalte der beiden Titel zu löschen und Speicherplatz auf der PlayStation 4 freizugeben, geht ihr wie folgt vor: Drückt im Menü von Black Ops Cold War die Taste R3 (rechter Joystick), um das Datei-Management aufzurufen. Ihr könnt dann Inhalte von Black Ops Cold War löschen, die ihr länger nicht gespielt habt, zum Beispiel die Einzelspielerkampagne, den Mehrspielermodus, die Dead Ops Arcade oder den Zombies-Modus.

Ihr könnt dasselbe auch für Warzone ausführen: Drückt dazu im Hauptmenü die Optionstaste auf dem PS4-Controller und sucht im Tab »Allgemein« nach den Spielinstallationen. Dort könnt ihr dann ebenfalls einzelne Inhalte von Warzone aus dem Speicher löschen, die ihr nicht mehr spielen möchtet.