Kekse (Among Us)

Spiele laden zu kreativen Ideen ein, die über das Zocken hinausgehen. Sei es Cosplay, Memes oder eigene Kunstwerke – ein Zeichen für eine lebendige Kultur ist immer, dass sie viele Bereiche des Lebens inspiriert. Etwas von dieser Art hat sich jetzt in der Community von Among Us ereignet.

Um die Among Us-Kekse zu verstehen, erklären wir erst mal die Regeln des Indie-Spiels: Eine Crew von Astronauten (die Spieler) muss Aufgaben erledigen. Aber einer von ihnen (oder mehrere) sind Betrüger, auf Englisch »Impostor«. Die bringen heimlich Spieler um die Ecke und sabotieren das Raumschiff. Aufgabe ist es, den Impostor zu finden, während der Verräter gewinnt, wenn er alle anderen Spieler abmurkst.

So ziemlich genau dieses Spielprinzip, mit leicht schmerzhaften Nebenwirkungen, haben Nutzer auf Reddit nun in Keksförmchen gepresst. Der User mit Namen GiantMoby_Dick erklärt, dass seine Freundin (ihren Twitch-Kanal findet ihr unter twitch.tv/heysiouxz) Kekse in Form der inzwischen fast schon ikonischen Among Us-Figürchen gebacken hat. Ein Keks jedoch wurde mit von Habanero durchzogener Butter zubereitet.

Wer den Begriff nicht kennt: Habanero ist eine extrem scharfe Chilisorte, die bis zu 577.000 Scoville auf der Schärfeskala erreicht. Zum Vergleich: Gewöhnliche Tabasco-Soße hat gerade einmal 2.500 bis 5.000 Scoville.

Wenn wir uns jetzt dieses Keksrezept in einer Runde mit Freunden vorstellen … Jeder sucht sich einen Keks aus, isst ihn und wer den Impostor-Keks erwischt hat, erlebt eine feurige Überraschung. Man könnte das Spielprinzip dann so umsetzen, dass der Impostor seine Rolle wie in Among Us verbergen muss. Das könnte schwierig sein, wenn der Mund gefühlt in Flammen steht.

Die Bäckerin beschreibt in einem Kommentar, dass sie die Kekse an Freunde verschickt hat. Und die Beschenkten hatten natürlich keine Ahnung, welcher Keks der Impostor war.

Wir fanden diese Idee jedenfalls so witzig, dass wir sie hier mit euch teilen wollten. Im Gaming-Reddit stieß der Beitrag ebenfalls auf starke Resonanz und häufte binnen weniger Tage über 70.000 Upvotes an.

Among Us ist für Android, iOS, Nintendo Switch und PC erhältlich. Versionen für Xbox One und Xbox Series X|S sind für 2021 geplant.