Key Art (Tenchu Z)

Hoffnung für Fans von anspruchsvoller Schleicherei und ausgiebiger Schwertnutzung: Takuma Endo kann sich vorstellen, ein neues Ninja-Spiel für PS5 zu entwickeln. Der Mann ist Chef von Acquire, einem japanischen Entwickler, der durch die Reihen Tenchu: Stealth Assassins und Way of the Samurai ab 1998 auch im Westen berühmt wurde.

Die Grundlage für ein neues Spiel mit Setting im feudalen Japan ist insofern gelegt, dass Acquire bereits 2018 das auslaufende Markenzeichen »Stealth Assassins« erneuerte. Die als Ninja oder Shinobi bekannten Assassinen waren vor allem im mittelalterlichen Japan als Agenten und heimliche Krieger bekannt.

Im Interview mit dem japanischen Spiele-Magazin Famitsu (via Gematsu.com) erklärte Endo, was die Markensicherung mit einem Nachfolger zur Tenchu-Serie für PS5 zu tun hat. Erstmal wenig, aber mit vielen Möglichkeiten. Auf die konkrete Frage, ob ein neues Tenchu kommt, antwortete Endo:

»Es wäre schwierig, das jetzt zu tun. Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich gerne ein Stealth-Ninja-Spiel von Grund auf für die PlayStation-5-Generation entwickeln. Um den Grundstein dafür zu legen, haben wir diese Marke erworben, die den Untertitel des Spiels im Ausland darstellt.«

Mit der Schwierigkeit meint Endo vermutlich, dass die Rechte an Tenchu momentan in den Händen von FromSoftware liegen. Die Dark Souls-Macher hatten das erfolgreiche Sekiro: Shadows Die Twice zunächst als Nachfolger zu Tenchu entwickelt, im Laufe der Produktion aber den Kurs hin zu etwas Neuem gewechselt. Damit ist ein neues Tenchu, oder ein ähnliches Spiel von Acquire, noch in weiter Ferne.

Das dürfte aber Acquire, sollten sie gewillt sind, ein Spiel mit ähnlichem Setting zu erarbeiten, nicht davon abhalten, die Möglichkeiten auszuloten. Fans von Tenchu, Way of the Samurai und Co. müssen sich aber in Geduld üben.

Das nächste Spiel, bei dem Acquire als Publisher fungiert, heißt Labyrinth of Zangetsu. Entwickelt von Kaeru Panda und für einen Release im Sommer 2021 geplant, bleibt bei dem Rollenspiel ansonsten bislang das meiste im Dunkeln. Acquire beschreibt Labyrinth of Zangetsu auf der eigens eingerichteten Website als »3D-Dungeon-Rollenspiel«. Release-Plattformen wurden noch nicht angekündigt. Auf der Website Siliconera könnt ihr euch zumindest Artworks vom Spiel anschauen.