Franklin (Grand Theft Auto V)

GTA-Publisher Take-Two Interactive und zwei hochrangige Mitarbeiter von Rockstar Games haben ein neues Patent für ein KI-System in einem Computerspiel registriert. Es handelt sich um ein Dokument namens »System und Methode zur virtuellen Navigation in einer Gaming-Umgebung«, das sich möglicherweise auf ein GTA 6 anwenden ließe.

Als Erfinder des Systems sind Simon Parr, seines Zeichens leitender KI-Programmierer bei Rockstar Games, sowie David Hynd, technischer Leiter für KI und Gameplay, eingetragen. In der höchst technischen Darlegung der Methodik deuten einige Hinweise darauf hin, dass es sich bei dem Patent um eine Wegfindungs-KI für NPCs in einem möglichen GTA 6 handeln könnte.

Das lassen Spezifikationen vermuten, die sich auf ein modernes Setting zu beziehen scheinen. So soll die KI in der Lage sein, Fahrzeuge zu navigieren und dabei zu erkennen, ob es sich bei der Straße um einen Highway, eine Einbahnstraße oder dergleichen handelt. Mithilfe des Systems sollen NPCs dynamisch auf Spielerverhalten und veränderte Bedingungen in der Umgebung reagieren können. Also etwas, das wir in ähnlicher Form bereits aus GTA 5 und GTA Online kennen.

Auch gibt das Patent Hinweise auf die Veränderung von Städten durch den Einfluss von Spieler-Entscheidungen. Wie bereits in Red Dead Redemption 2 scheint Rockstar damit zu experimentieren, dass sich die Spielwelt im Laufe der Story verändert und weiterentwickelt.

Da es sich aber um ein grundlegendes technisches Gerüst handelt, ließe sich das Patent wahrscheinlich auch auf andere Spiele mit NPCs und einer Open World anwenden. Daher ist nicht sicher, dass es sich wirklich um Technologie explizit für GTA 6 handelt. Auch ist die Existenz eines Patents kein zweifelsfreier Indikator dafür, dass die Technik überhaupt in einem Spiel zum Einsatz kommt.

Zumindest aber ist die Vermutung naheliegend, dass sich die Dokumente auf ein neues Grand Theft Auto beziehen könnten. GTA 6 wurde zwar offiziell bislang nicht angekündigt, allerdings deuten Insiderberichte darauf hin, dass es sich bereits bei Rockstar Games in Entwicklung befindet. Überdies gibt die Registrierung von Website-Domains mit Begriffen wie »GTA 6« und »GTA Vice City Online« seitens Take-Two einen Hinweis auf ein mögliches Setting des sechsten Gangster-Epos sowie ein neues GTA-MMO.

Quelle: uspto.report