Obi-Wan (Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith)

Wenn Disney eine neue Star Wars-Serie ankündigt, brodelt die Gerüchteküche innerhalb kürzester Zeit auf Hochtouren. Doch im Fall von Star Wars: Obi-Wan Kenobi bringt ein bekanntes Gesicht jetzt Licht ins Dunkel.

Ewan McGregor, der die Hauptrolle in der Serie verkörpern und erneut in die Haut des legendären Jedi-Meisters schlüpfen wird, plauderte nämlich kürzlich über ein paar Details zu dem neuen Star Wars-Projekt. Dabei kommentierte er indirekt die Gerüchte, denen zufolge die Serie in England gedreht werde – zuvor hatte das britische Boulevardblatt The Sun Fotos von Kulissen in einem Steinbruch veröffentlicht, der sich in dem kleinen Ort Little Marlow rund 50 Kilometer westlich von London befindet.

McGregor sagte bei einem Auftritt im Rahmen von Eddie Izzards Run For Hope (ein Wohltätigkeitsevent, bei dem Izzard unter anderem 31 Marathons in 31 Tagen gelaufen ist), dass die Dreharbeiten an Star Wars: Obi-Wan Kenobi im Frühjahr 2021 beginnen werden – und zwar nicht in England, sondern in Los Angeles. Bei der Kenobi-Serie soll dieselbe Technologie zum Einsatz kommen wie bei Star Wars: The Mandalorian.

Ob Teile der Serie trotzdem in Little Marlow gedreht werden, bleibt offen. Möglicherweise dient das Set auch für ein anderes Star Wars-Projekt, nämlich Andor.

Star Wars: Obi-Wan Kenobi wird jedenfalls neben Ewan McGregor auch die Rückkehr von Hayden Christensen beinhalten, dessen Charakter Anakin Skywalker nach den Ereignissen von Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith mittlerweile seine vollständige Transformation zu Darth Vader vollzogen hat. Der weitere Cast der Serie steht offiziell noch nicht fest, allerdings kursieren Gerüchte darüber, dass Disney für die Rollen von Luke und Leia entsprechende Kinderschauspieler verpflichten will.

Worum es in Star Wars: Obi-Wan Kenobi genau gehen wird, bleibt ebenfalls offen, die Präsidentin von Lucasfilm, Kathleen Kennedy, verspricht aber die »Revanche des Jahrhunderts«. Fans dürfen also auf waschechte Star Wars-Unterhaltung hoffen, wenn die Serie mit sechs geplanten Episoden im Jahr 2022 möglicherweise in die erfolgversprechenden Fußstapfen von The Mandalorian tritt.