Artwork (Luigi’s Mansion 3)

Während Microsoft während der vergangenen Monate und Jahre regelmäßig Entwicklerstudios aufgekauft hat, hält sich Nintendo traditionell beim Erwerb entsprechender Firmen zurück. Umso überraschender kommt daher die Meldung, dass das japanische Unternehmen das kanadische Studio Next Level Games erworben hat.

Next Level Games blickt auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Nintendo zurück und entwickelte neben Portierungen diverser Multi-Plattformtitel unter anderem die Spiele Super Mario Strikers (GameCube), Punch-Out! (Wii) und Luigi’s Mansion 3.

Der Erfolg von Luigi’s Mansion 3, das sich seit Release am 31. Oktober 2019 auf Nintendo Switch knapp acht Millionen Mal verkauft hat, dürfte wesentlich zur Kaufentscheidung der Verantwortlichen bei Nintendo beigetragen haben. Dementsprechend heißt es in einer offiziellen Mitteilung:

»Der Kaufabschluss wird dazu dienen, die Verfügbarkeit von Entwicklerressourcen bei Next Level Games für Nintendo zu sichern, inklusive der Entwicklungserfahrung, und wird eine erwartete Verbesserung der Entwicklungsgeschwindigkeit und -Qualität ermöglichen, indem er eine engere Kommunikation und den Austausch der Mitarbeiter mit dem Nintendo Entwicklerteam erlaubt.«

Das bedeutet im Klartext: Nintendo möchte sich die Ressourcen des Studios langfristig sichern und plant offenbar, Next Level Games weitere Mario-Titel entwickeln zu lassen. Weil Nintendo traditionell zu großen Teilen ausschließlich in Japan operiert und dort die eigenen First-Party-Titel entwickelt, kommt der Kauf von Next Level Games durchaus überraschend. Nintendo kaufte zuletzt im Jahr 2010 ein Entwicklerstudio, nämlich Monolith Soft (Xenoblade Chronicles).

Welche Summe Nintendo auf den Tisch legt, um im Rahmen der Übernahme von Next Level Games sämtliche Aktienanteile an dem kanadischen Unternehmen aufzukaufen, bleibt offen. Die Japaner geben lediglich an, dass sich der Kauf, der bis zum 31. März 2021 abgeschlossen sein soll, nicht wesentlich auf die Finanzergebnisse des laufenden Fiskaljahres auswirken werde.

Ob und an welchem neuen Spiel Next Level Games aktuell für Nintendo arbeiten könnte, ist bislang ebenfalls noch unbekannt. Vielleicht können Fans ja auf eine Reanimation der Mario Strikers-Serie für die Nintendo Switch hoffen?